Das kann ja spaßig werden!

  • Jeder einzelne hatte 30 Jahre lang Zeit, sein Geld Stromerzeugern zu geben, die 100% regenerativ liefern und noch ein paar Mark draufzulegen für Investitionen in dem Bereich. Auch die Nord-Süd-Stromtrassen könnten längst fertig sein. Jetzt muss vieles halt leider verordnet werden.

    Seltsam finde ich die ganzen ineffizienten Minianlagen, die sich die Leute jetzt hinstellen und aufbauen., teilweise wirklich auf dem Balkon.

  • Jeder einzelne hatte 30 Jahre lang Zeit, sein Geld Stromerzeugern zu geben, die 100% regenerativ liefern und noch ein paar Mark draufzulegen für Investitionen in dem Bereich. Auch die Nord-Süd-Stromtrassen könnten längst fertig sein. Jetzt muss vieles halt leider verordnet werden.

    Seltsam finde ich die ganzen ineffizienten Minianlagen, die sich die Leute jetzt hinstellen und aufbauen., teilweise wirklich auf dem Balkon.



    Alles Hirngespinste.. 100 % Erneuerbar ist nicht umsetzbar.


    Wer sich mit der Thematik emotionsbefreit beschäftigen möchte, könnte sich dazu diverse Vorträge von Prof. Hans-Werner Sinn zu Gemüte führen.


    Und Mini-Anlagen heisst was genau? Für mich ist alles unter 1 GW „klein“.

  • Alles Hirngespinste.. 100 % Erneuerbar ist nicht umsetzbar.


    Wer sich mit der Thematik emotionsbefreit beschäftigen möchte, könnte sich dazu diverse Vorträge von Prof. Hans-Werner Sinn zu Gemüte führen.


    Und Mini-Anlagen heisst was genau? Für mich ist alles unter 1 GW „klein“.

    Niemand will 100% erneuerbare zumindest nicht in den nächsten 100-200 Jahren aber wir sind gerade mal bei 45% das könnte locker 70-80% minimum sein und würde schon super viel helfen.


    Jeder vernünftige Mensch weiß das es keine 100% geben kann ohne eine Gute Speichertechnologie aber wir sind bei nichtmal 50%

  • das scheint ein Mißverständnis: ich hatte nur darauf hingewiesen, dass jeder einzelne für sich schon 30 Jahren hat entscheiden können, nur regenerative Energie zu beziehen und dazu noch etwas für weitere Investitionen draufzuzahlen.


    Ob europa- und weltweit 100% regenerativ zu schaffen ist: wer will den die dafür notwendigen Entwicklungen und Zusammenhänge wirklich plausibel abschätzen?

    Auch regionale Autarkie bei Strom/Wärme hat man vor 30 Jahren für unmöglich gehalten. Dennoch gibt es mittlerweile viele robuste Beispiele.


    p.s. sich zu Sinn zu äußern ist mittlerweile sinnlos geworden. Keine Ahnung was den Mann in den letzten 6-7 Jahren antreibt. Das ist aber kein Grund die formidablen älteren Werke aus dem Regal zu werfen.