Adaptativer Tempopilot schaltet sich und Display warnt

  • Heute habe ich zum ersten Mal erlebt, wie der adaptative Tempopilot bei Glatteisgefahr reagiert. Zur konkreten Situation: Ich fuhr auf der AB Richtung Lüttich mit eingestellten 90 km/h hinter einem Truck, als zuerst die Meldung "Eiswarnung" kam und unmittelbar danach die Meldung, dass die Abstandsautomatik deaktiviert sei.Mein Sohn erklärte mir, dass diese Konstellation rechtliche Hintergründe habe.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • mit eingestellten 90 km/h hinter einem Truck ...

    ... mit ´nem GT? :)


    Das sich der Assistent bei Glatteis abschaltet, ist nachvollziehbar. Ist sogar im Renault E-Guide dokumentiert.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

    Einmal editiert, zuletzt von Fudelruehrer ()

  • Hat das nun mit ESP/ABS zu tun oder mit der Warnung unter 3°C?


    Ich hatte dieses automatische Deaktivieren bisher nur bei starken Regen.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Grund ist die Warnung vor Glatteis. Dann darf das automatische Abstandsystem - gesetzlich vorgegeben- nicht mehr aktiv sein. Mein Sohn hatte dieses Phänomen mit seinem Golf GTI in Bayern bereis zweimal erlebt.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Also bei Regen habe ich eine Abschaltung noch nie erlebt, nur wenn der Schnee drauf pappt.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Was ein Quatsch.

    ACC schaltet sich nicht aus bei Warnung vor Glatteis oder Starkregen.


    Es schaltet sich erst aus sobald das ABS/ESP regelt.

    Bei Starkregen kann das Fahrzeug bei Pfützen auchmal durch das Wasser ein kleinen Ruck bekommen (Rad wird durch das Wasser stark verlangsamt), da regelt das ESP ja auch dagegen.

    Solang das Fahrzeug normal fährt wird der ACC auch nicht abgeschaltet, sobald das ABS/ESP regelt wird der ACC automatisch deaktiviert, wäre ja doof wenn das Auto quer fährt und dann noch beschleunigen will.

    Selbst bei 30 Grad und Trockenheit bekommt man den ACC so aus, wenn man eine Kurve zu schnell nimmt und das ESP regelt, geht der ACC auch aus :)