Wartung / Ölwechsel

  • Hallo,

    in meinem Megane 4 leuchtet seit 4 Wochen das Wartungsymbol auf. Seit der letzten Wartung habe ich knapp 5000 km gefahren. In englischsprachigen Youtube-Videos sieht man, dass ein Ölwechsel nach 20000 Meilen oder 24 Monaten notwendig ist. Bei der letzten Wartung im Februar 2022 wurden mir zwangsweise die Zündkerzen bei Kilometerstand 24500 für rund 80 € gewechselt. Ich denke, dass man uns hier in Deutschland abzocken möchte. Jedenfalls sieht es für mich so aus.

    Mit über 50 Jahren Erfahrung (bin 71), was PKW-Wartung erfordert, weiss ich schon worauf zu achten ist.

    Nun möchte ich gerne die Wartungsanzeige zurücksetzen. Nur habe ich bisher nirgends eine funktionierende Anleitung gefunden. Könnt Ihr mir helfen?

    Schon mal vielen Dank.

  • Die Wartung ergibt sich aus der jährlichen Laufleistung und/oder dem Zeitraum zwischen den Wartungen. Wenn die letzte Wartung im Februar 2022 gewesen ist, dann ist das vollkommen korrekt, wenn sich jetzt die Serviceanzeige meldet. Schlimm wäre es, wenn sie es nicht täte. Die leuchtet ja nicht wegen der gefahrenen Kilometer bzgl. des Ölwechsels, sondern der Wartungsfälligkeit, wahrscheinlich Wartung A.

    So verhält es sich im übrigen auch mit den Teilen, die bei bestimmten Wartungsintervallen getauscht werden, z.B. Zündkerzen, Bremsflüssigkeit, etc.

    Also alles im grünen Bereich. Im Übrigen lässt sich das auch im Wartungsplan wunderbar nachvollziehen. Das gilt übrigens nicht nur in Deutschland!

    Bleibt einem ja freigestellt, die Wartungen laut Plan durchführen zulassen, ansonsten - Tschüss Garantieansprüche.

    Wie die Serviceanzeige zurückgestellt wird, hat Nicky14 ja bereits verlinkt. Findet man übrigens auch bei Youtube ;)

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Hallo hscberlin,


    wenn Du bereits einen Monat über den Servicetermin bist, ist die Fahrzeuggarantie und auch jegliche Kulanz erloschen!


    Das Service ist jährlich oder nach 30.000 Kilmometern, je nachdem, was zuerst eintritt. Fährst Du mehr als 15.000 Kilometer im Jahr, muss das Motoröl jährlich gewechselt werden, also Service AB.


    Heuer hast Du leider Service A verpasst.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • in meinem Megane 4 leuchtet seit 4 Wochen das Wartungsymbol auf.

    Weil jedes Jahr eine Wartung fällig ist.


    Bei der letzten Wartung im Februar 2022 wurden mir zwangsweise die Zündkerzen bei Kilometerstand 24500 für rund 80 € gewechselt.

    Weil laut Wartungsintervall diese nach 4 Jahren oder 60.000km gewechselt werden sollen, je nachdem was zuerst eintritt.


    In englischsprachigen Youtube-Videos sieht man, dass ein Ölwechsel nach 20000 Meilen oder 24 Monaten notwendig ist.

    Laut Wartungsintervall alle 2 Jahre/30.000km. Ausser wie uh.newyork geschrieben hat, wenn man mehr als 15.000km im Jahr fährt.

    Ich würde selbst bei Kurzstreckenfahrzeugen jährlich das Öl wechseln. Allein aufgrund des Kraftstoffeintrags der bei Kurzstreckenfahrzeugen höher ist.


    Nun möchte ich gerne die Wartungsanzeige zurücksetzen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielen Dank.

    Ich fahre ja nur ca. 5000 km pro Jahr, mache aber dennoch jährlich einen Ölwechsel.

    Das Auto ist gut 5 Jahre alt. Da ist nichts mehr mit Garantie. Dennoch sollte das Auto noch einige Jahre machen.