Reifendrucksensoren Megane 2 Bj.2006

  • Hallo, Mein Name ist Holger, fahre seit einem Jahr Megane 2 Cabrio Bj.2006. Bei mir ist auf dem Display im Cockpit das Auto-Symbol für geöfnete Türen etc. eingeblendet.

    Die Reifen symbole zeigen keine keine fehlende Druckunterschiede an. Meine Frage:" Sind Druck-Sensoren überhaupt bei allen Renault-Modellen vom Hersteller eingerichtet, oder gibt auch Fahrzeuge wo es nur vorgesehen ist?.

    Einmal editiert, zuletzt von Romeo () aus folgendem Grund: Danke für den hinweis.

  • Moin,


    auch wenn das hier meines Wissens nach ein Forum für den Megane 4 ist, kurz zu deiner Frage. Ich hatte auch mal einen 2006er Megane 2 mit diesem Symbol im Display. Die Symbole für die Reifen hatte mein Megane auch, es war allerdings kein RDKS vorhanden. Was dort im Display angezeigt wird, wenn das Auto ein RDKS hat, entzieht sich deshalb meiner Kenntnis. Eine Nachrüstung ist meines Wissens nach nicht möglich, das hätte man damals gleich mitbestellen müssen.

    Gruß Tilo


    Megane 4 Grandtour Intens Tce 140 EDC EZ 03/2021

    R5 GTR EZ 11/1989

  • Hallo Romeo,


    RDKS haben nur bestimmte Modelle. Bei denen, die mit RDKS ausgeliefert wurden, kann man den aktuellen Luftdruck im Display abfragen. Da spricht man von einem „aktiven System“.


    Es gibt auch Fahrzeuge mit einem „passiven System“, da übernehmen die Drehzahlsensoren und das ABS-Steuergerät die Luftdruckkontrolle. Das Funktionsprinzip ist eine Drehzahlabweichung eines Reifens vom Sollwert, bedingt durch den kleiner werdenden Reifenumfang bei Luftverlust eines Reifens. Nach einer Luftdruckkontrolle muss man am Stand bei laufendem Motor das System „initialisieren“, dann losfahren. So merkt sich das System den Rollumfang jedes Rades.


    Mein Megane 2 (Baujahr 2002, einer der ersten) hatte keines dieser beiden Systeme, auch nicht mein Scenic 3 von 2011. Mein Espace RFC von 2015 hat ein aktives System, mein Clio 4 (2017) und Captur 2 (2020) ein passives.


    Der Megane 2 ist einfach technisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Hier im Forum geht es ausschließlich um den Megane 4, BFB (Fünftürer) und KFB (GrandTour). Da tun wir uns schwer beim Weiterhelfen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    3 Mal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

  • Moin,


    noch ein kleiner Nachtrag. Soweit ich weiß, gab's beim Megane 2 nur ein aktives RDKS über Sensoren.


    Das System über Drehzahlmessung ist erst später bei neueren Fahrzeugen etabliert worden, ist vermutlich deutlich einfacher und billiger, da das im Grunde genommen nur eine Erweiterung des ABS Systems ist, das ohnehin jedes Auto neueren Datums hat.

    Gruß Tilo


    Megane 4 Grandtour Intens Tce 140 EDC EZ 03/2021

    R5 GTR EZ 11/1989