Beiträge von Kielfisch

    Moin,


    na toll, da kauft man bei einem Renault Händler und dann fehlt offenbar so ein nicht ganz unwichtiges Teil. Also muss ich da noch einmal vorstellig werden und um Nachlieferung des fehlenden Notschlüssels ersuchen. Streng genommen müssten alle Schlösser getauscht werden, da ja nun die zumindest theoretische Möglichkeit besteht, dass jemand unbefugtes den fehlenden Notschlüssel zu meinem Auto hat und sich jederzeit Zugang verschaffen könnte.

    Moin ,


    kurze Frage zur Keycard. Hat jede Keycard im Inneren einen Notschlüssel? Ich habe zwei Keycards, aber nur in einer ist ein Notschlüssel. Würde mich interessieren, ob da ein Notschlüssel fehlt, oder ob inzwischen nur noch eine der beiden Karte damit bestückt wird.

    Funktioniert es bei dir so wie du schreibst?

    Bei mir funktioniert es so leider nicht.

    (Megane Grandtour Edition One EZ:04/2021)

    Kurz gesagt: nein!


    Einmal schien es, als ob es funktioniert, da war dann aber gar kein Fernlichtassistent, sondern man musste manuell auf- und abblenden. Das war aber nur ein Test im Carport. Aber ich konnte das bislang trotz mehrfacher Versuche nicht reproduzieren. Also insgesamt ein Griff ins Klo. Ich hoffe, dass aus Brühl eine hilfreichere Rückmeldung kommt.

    Hallo Udo,


    ich bezog mich mehr hierauf:


    Durch das zu wenige Adblue kann der Filter nicht völlig gereinigt werden und somit habe ich ständig einen fast zugesetzten Filter.

    Vermutlich ist der Partikelfilter gemeint, da ist AdBlue jedoch vollkommen irrelevant für die Reinigung.


    Bei manchen Herstellern wird ein Additiv für die Reinigung des Partikelfilters genutzt, das ist dann aber kein AdBlue. Und meines Wissens nach nutzt Renault auch kein Additiv zur Reinigung, sondern erhöht die Abgastemperatur durch zusätzlichen Kraftstoff. So war das zumindest damals beim Megane 2.

    Hallo Udo,


    der Mangel besteht aus meiner (naiven) Sicht darin, dass der Fernlichtassistent nicht gemäß der dem Fahrzeug beiliegenden und zugehörigen Anleitung funktioniert, somit ein Teil nicht ordnungsgemäß funktioniert. Anders sähe es aus, wenn die Anleitung den Fernlichtassistent genau so beschreiben würde, wie er aktuell im Fahrzeug arbeitet. Also muss entweder die Anleitung korrigiert werden, oder das Auto muss gemäß Anleitung zu bedienen sein.


    Dass die fehlerhafte Funktion auch einen sicherheitsrelevanten Mangel darstellt, kommt da noch hinzu. Umso erstaunlicher, dass da offensichtlich bei den Werkstätten nichts über dieses Problem bekannt zu sein scheint. Das kann ja kein Einzelfall sein.

    Hallo Udo,


    so lange will ich damit aber auch nicht warten. Es ist ja in gewisser Weise ein Garantiefall, da ich den Megane erst zwei Monate habe und die nächste Wartung noch länger Zeit hat. Außerdem werde ich zwecks Wartung wieder zu einer anderen Renault Werkstatt gehen.