Keine automatische Bluetooth Verbindung

  • Hallo


    Habe einen Megane von 2016

    Rlink Version 2.2.19.300

    Großes Display


    Irgendwie ist es mir nicht möglich einzustellen das das Smartphone sich automatisch mit dem rlink verbindet nach dem Start des Wagens.

    Ist dies nicht möglich? Muß immer erst oben rechts im Display auf den "roten Hörer" klicken und manuell die Verbindung herstellen.


    Meine auch irgendwie das das früher mal funktioniert hat.

    Handy ist ein s21 ultra.

  • Zuerst mal alle bestehenden Verbindungen aufheben und einen R-Link Reset durchführen. Im Anschluss das aktuelle Smartphone neu koppeln.


    Ich meine in Erinnerung zu haben, dass die Problematik häufig bei der bestehenden Firmware V2.x aufgetreten ist und mit der V7 behoben war.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Hallo rambus,


    bei Deinem Fahrzeug wurde es innerhalb der Garantiezeit verabsäumt, die Actis-Lösung 49605 auszuführen! Das ist ein Softwareupgrade von R-Link2 Softwareversion 2 und 3 auf 7.0.24.16x.


    Liegt ein Kauf von einem Händler vor und ist das noch keine sechs Monate her, hast Du die Möglichkeit, im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung diesen Mangel auf Kosten des Händlers abstellen zu lassen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Um das Update auf die V7 zu bekommen, schildere deine Bluetooth Probleme und auch Verbindungsabbrüche mit DAB.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Mich wundert das gar nicht, ganz im Gegenteil. Die Autohäuser führen bekanntermaßen die Reprogrammierung nur sehr ungerne durch, schon gar nicht prophylaktisch.

    Daher ja auch der Hinweis mit Bluetooth und DAb Probleme. Da ist dein AH wohl eher eine Ausnahme.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Hallo,


    im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung holt es dann den Händler ein. Innerhalb der Garantie hätte die Kosten der Hersteller getragen, im Rahmen der Gewährleistung trifft es nun den Händler, vor allem dann, wenn das Radio geschrottet wird.


    Das Problem ist ein Fall für die Gewährleistung. Es handelt sich um einen Mangel, der schon zum Zeitpunkt der Auslieferung bestanden hat. Nicht ohne Grund wurde am 22.02.2019 Actis 49605 eingeführt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166