• Hallo

    Ich wollte für meinen Megane Grandtour GT neue Felgen haben und hatte mir die Tomason TN20 new rausgesucht in 19 Zoll.

    Leider hab ich gelesen das ich die Felgen nicht auf meinem Auto fahren darf wegen der Allradlenkung.


    Gibt es eine Möglichkeit über einzelabnahme das ich die eingetragen bekomme? Und was muss ich dazu erfüllen?


    Federn wollte ich auch noch mit einbauen und eintragen lassen.


    Würde mich über Hilfe freuen.


    Gruß Raphael

  • Hey

    Ja du nimmst dir einfach die passende Reifengröße mit Lastindex

    225/35/19

    Druckst das Gutachten aus wo der Megane gelistet ist


    Lässt Federn einbauen , machst nen Termin für ne Einzelabnahme und zack fertig


    8,5x19 ( sofern es um die Größe geht ) ist ja sowieso gängig auch auf dem Grandtour

    Es gibt ja massig andere Leute damit


    Ich fahre 19 Zoll Tomason Tn26 und muss diese auch noch per Einzelabnahme eintragen lassen die passen ohne Probleme auf den Hatchback obwohl kein Gutachten vorhanden ist

    Die Gutachten Vielfalt beim GT ist leider nicht so gegeben in der Welt der Felgen

    Aktuell :


    Megane IV GT Perlmutweiß -> alles bis auf Schiebedach & Alcantara



    Vorherr: Megane IV Dezirrot Tce 130 -> Intens Ausstattung

  • Also ich gehe stark davon aus das du mit 225/35R19 nicht weiter kommst.

    Die Reifen haben sehr wahrscheinlich mit einem Lastindex von 88 zuwenig Traglast.

    Mein Megane Grandtour GT hat eine Achslast von 1140kg = 2x 570kg.

    Lastindex von 88 = 560kg.

    Daher sind die 225/35R19 leider zu "schwach".

    Dann müsstest du eine Einzelabnahme mit anderen Reifen machen, z.b. 235/35R19. Die gibt es mit Lastindex 91.

    Oder eventuell eine Verringerung der Achslasten = weniger Zuladung.