Kann wirklich das alte RDKS nicht auf die neue Felge eingebaut werden?

  • Hallo, meine Alufelge war beschädigt und das Auto stand seit 3 Wochen. Nach langem suchen, habe ich doch eine gebrauche Felge im Internet gefunden. Heute morgen um 8 Uhr habe ich beide Felgen in eine freie Werkstatt abgegeben, damit der alte Reifen inkl. RDKS auf die neue Felge umgezogen wird. Gerade habe ich sie abgeholt, der Meister meinte "sorry der RDKS kann nur 1x eingebaut werden" der neue kostet 50€ und, wir haben ein normales Ventil eingebaut, damit ich wenigstens wieder mobil bin.

    Ist das wirklich wahr? Ich kann es irgendie nicht glauben.
    Welches Ventil soll ich mir jetzt kaufen, wieder das gleiche oder gibt es bessere die man auf die neue Felge umziehen kann?


    LG perostojkov


    RDKS_b.jpg



    pasted-from-clipboard.png

    Megane 5-Türer Life ENERGY TCe 100

    18" RONDELL 02RZ ANTHRAZIT matt poliert

    EZ 12/2016

    HSN/TSN: 3333/BFF000073

    Einmal editiert, zuletzt von perostojkov ()

  • perostojkov

    Hat den Titel des Themas von „Kann wirklich das alte RDKS nicht auf die neue Felge mitgenommen werden?“ zu „Kann wirklich das alte RDKS nicht auf die neue Felge eingebaut werden?“ geändert.
  • Wenn ich das richtig sehe, hat dein Sensor ein Gummiventil, da hat die Werkstatt recht. Wäre es geschraubt, hätte es umgebaut werden können, mit neuer Dichtung.

    50€ ist ein guter Preis für einen Sensor. Würde den von der Werkstatt nehmen.

  • Eigtl brauchst du nur ein neues Ventil passend zu dem Sensor. Die gibt es eigtl auch einzeln. Würde bei Renault mal nachfragen.

    Megane GT Grandtour dci165 EDC in Arktis-Weiss. 8,7" R-Link2 Ver. 3.3.16.986

    OHNE Schiebedach, Leder Abstandstempomat und Parkautomat.

  • Picasso74 Leider gibt es die Ventile nicht mehr bei Renault zu kaufen. Gut, dass bei meinem Spezialautohaus noch welche auf Lager waren. Ich denke aber, dass Conti VDO das Ventil als Einzelteil eingestellt haben. Ich habe mir jetzt bei AliExpress 4 Metallventile gekauft; wenn das nächste Gummiventil aufgibt, dann fliegen alle raus. Die Metallventile müssen halt dann noch ordentlich konserviert werden, damit ihnen das Streusalz nichts anhaben kann.


    perostojkov Gummiventile kann man nur einmal einbauen. Umbauen kann man nur Metallventile, die sind geschraubt, aber die sind halt allergisch auf Streusalz. Das Konservieren wirst du aber selber machen müssen, dass wird dir kein normaler Reifenhändler machen werden.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Hallo perstojkov,


    der Reifenhändler muss für die Montage die gesetzliche Gewährleistung tragen. Das Risiko, dass die Batterie des RDKS den Geist aufgibt, wird der nicht tragen. Die Gummiventile müssen sowieso erneuert werden. Metallventile halte ich bei Winterreifen nicht für sinnvoll.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • uh.newyork Du bekommst keine Ventile mehr einzeln; die sind auf offiziellem Weg nicht mehr erhältlich. Gummiventile sind nur bis Bauartgeschwindigkeit von 200km/h zulässig. Meiner hat 199km/h, drum habe ich bei den Original 17" und den 16" Winterreifen die Gummiventile, wo dann bei den Winterfelgen das Alu oxidiert und das Ventil undicht wird :(


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • VIELEN DANK für die guten Tipps.


    Vielleicht kann man ein neues Gummiventil auf ebay finden. Wonach soll ich aber suchen?


    LG perostojkov

    Megane 5-Türer Life ENERGY TCe 100

    18" RONDELL 02RZ ANTHRAZIT matt poliert

    EZ 12/2016

    HSN/TSN: 3333/BFF000073

    2 Mal editiert, zuletzt von perostojkov ()

  • Steht doch alles auf deinen alten Ventil.

    Aber nimm doch das von deinen Händler, 50€ inklusive anlernen ist doch ok. Außerdem, muss ja der Reifen wieder demontiert werden um es einzubauen. Warum willst du am falschen Ende sparen?!?

  • Hallo Georg,


    im Captur habe ich das passive RDKS. Da werden nur normale Gummi-Ventile montiert. Ein Reifenschaden wird über die ABS-Sensoren durch Rollumfangdifferenz, also unterschiedliche Raddrehzahl, erkannt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166