Wieso ist Motor warm?

  • Zoe ZE40/ZE50 ist das richtige Profil für den PHEV.

    Die gezeigten Daten sind übrigens immer Live, dh. wenn du zB einen Ladevorgang komplett beobachten möchtest müsstest du das Handy dafür im Auto (bzw. in Empfangsreichweite) lassen

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Zoe ZE40/ZE50 ist das richtige Profil für den PHEV.

    Die gezeigten Daten sind übrigens immer Live, dh. wenn du zB einen Ladevorgang komplett beobachten möchtest müsstest du das Handy dafür im Auto (bzw. in Empfangsreichweite) lassen

    Hi eni!


    Danke für den Tipp. Aber Zoe ZE40/ZE50 funktioniert bei meinem PHEV auch nicht. Hab mal abgecheckt, ob der Fehler vielleicht beim BT Dongle oder bei der BT Verbindung liegt. Hab mir daher testweise mal den Car Scanner drauf gespielt. Da werden gefühlt unendlich viele Daten angezeigt. Nur die ganzen Akku Sachen, für die ich mich interessiere, fehlen dort. Die Erkenntnis ist aber, dass die Daten aufs Handy gelangen, nur CanZE funktioniert bei mir wohl nicht. Selbst wenn ich ZE40/ZE50 aktiviert habe. Das Programm schreibt bei mir unten immer Debug...irgendein Code...fail. Vielleicht liegt da der Fehler? Any Idea? Habe auch Bluetooth Hintergrund Modus aktiviert--ändert auch nichts. Hab mal screenshots ran gehängt


    Screenshot_20230417-195255.pngScreenshot_20230418-115502.png

    Megane IV Intens E-Tech Plug-in 160 (MY22)

  • In den Einstellungen unter "Verbinden mit" hast du das richtige Bluetoothgerät ausgewählt

    Debug steht unten immer, während die Werte geladen werden wechselt der Wert hinter "Debug" immer wieder mal.

    Ggf auch mal versuchen auf das Bluetooth-Icon rechts neben dem Seitennamen tippen


    Generell dauert es bei CanZE aber gerne mal etliche Sekunden bis irgendwo Werte auftauchen (und das auch auf jeder Seite neu).

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Hey in die Runde,


    also bezüglich dem warmen Motor.

    Das liegt daran das je nach Fahrzeug / Antrieb / Batterie 1-3 Kühlkreisläufe verbaut sein können und ein Akku beim Laden immer die Optimaltemperatur regelt.
    Da gab es mal ein schönes Bild auf einer Schulung wie der Optimalgrad war müsste ich aber raussuchen aus meinen Ordnern.
    Daher regelt das System selbstständig hoch und runter und so kann dein Motor bereits Betriebswarm sein wenn es draußen sehr Kühl ist zum Beispiel.
    Irgendwas mit 15-20 Grad war das möchte ich meinen.
    Jedenfalls ist das ganze komplett unbedenklich und es funktioniert alles wie es soll.

    Auch sind alle Zellen nicht immer gleichmäßig leer sondern eher unterschiedlich wie ein Balkendiagramm kann man sich vorstellen.

    Daher laden die meisten E-Autos auch schnell bis ca. 80% und danach nur noch sehr langsam da ab diesen Punkt der Ausgleich einsetzt von der Ladung und die LAdung der Vollen Zellen auf die verteilt die noch nicht voll sind und somit wird eine Überhitzung vermieden.


    Gruß Philipp

  • In den Einstellungen unter "Verbinden mit" hast du das richtige Bluetoothgerät ausgewählt

    Debug steht unten immer, während die Werte geladen werden wechselt der Wert hinter "Debug" immer wieder mal.

    Ggf auch mal versuchen auf das Bluetooth-Icon rechts neben dem Seitennamen tippen


    Generell dauert es bei CanZE aber gerne mal etliche Sekunden bis irgendwo Werte auftauchen (und das auch auf jeder Seite neu).

    eni In den Einstellungen unter "Verbinden mit" habe ich OBDII ausgewählt. Siehe Screenshot vom App und der Handy BT Übersicht.

    Der Wert hinter Debug wechselt bei mir auch, aber steht bei dir dann auch "fault" dabei?

    Das Bluetooth-Icon rechts neben dem Seitennamenhabe ich auch angeklickt. Da kann man BT Trennen und wieder aktivieren. Bei mir ist es aktiviert, sieht man am zusätzlichen "Strahlungssymbol"


    Philipp Da hat Renault beim PHEV ja ordentlich eine Fehlkunstruktion gemacht, wenn der Akku unterm Sitz aufgewärmt wird, und dann der zusätzliche Kühlkreislauf vorne vom Verbrennungsmotor ebenfalls aufgewärmt wird. Man stelle sich mal das viele zusätzliche Wasser um den Verbrennungsmotor vor. Was das Energie braucht um dann auch noch stundenlang warm gehalten zu werden. Das ist ja ein ordentlicher Pfusch. Selbst mein 15 Jahre alter Leon hatte damals schon ein Thermostat zum Schalten des kleinen und großen Kühlkreislaufes mit dem Kühler. Abgeshen davon, erschließt sich mir wirklich nicht der Sionn, wieso der Verbrennungsmotor während des Ladens des Akkus ständig auf Betriebstemperatur (90 Grad?) gehalten werden soll. Den Chefkonstrukteur von Renault sollte man wohl in den Häfen stecken!

    Hab übrigens gestern beim erreichen der 100Prozent Ladung nochmal die Kühlmitteltemperatur abgechekt. Da war es so wie es sein sollte absolut kalt. Die Temperatur vom Akku kann ich leider wegen fehlenden Daten am Handy nicht sagen.

    LG Chris



    Screenshot_20230418-161644.pngScreenshot_20230418-162428.png

    Megane IV Intens E-Tech Plug-in 160 (MY22)

  • Habs vorhin mal kurz probiert:

    Es dauert etwas bis Werte kommen aber sie kommen (bzw. einige gibt es beim PHEV nicht):

    WhatsApp Image 2023-04-19 at 15.58.25.jpg


    Der Debug-Wert unten ändert sich laufend, bei ein paar steht dann failed dahinter. Werte kommen aber trotzdem:

    WhatsApp Image 2023-04-19 at 15.58.24.jpg

    Davon stimmern aber auch einige nicht (zB war das Auto da nicht angeschlossen) oder sind unplausibel (DC-Leistung etc), aber es ist eben auch kein Zoe :)


    Im CarScanner gibt es leider auch einiges nicht, Akkutemp. zB ... Dafür kann man da aber das was geht frei zusammenstellen, zB:

    WhatsApp Image 2023-04-19 at 15.58.23.jpg

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Was mir auch aufgefallen ist... .
    Wenn der Benzinmotor nach dem Laden auf Betriebstemperatur ist, hört sich der Ladevorgang echt nicht gesund an. Wenn ich zum Auto gehe, das laden laut ist und sich schlecht anhört, ist der Motor auf Betriebstemperatur. Hört sich das Laden "Normal" an, ist der Motor danach auch kalt. Habs mal mit dem Handy gefilmt und in youtube hochgeladen. Lautstärke aufdrehen, damit man es hört. Hat dieses "Phänomen" von euch auch wer?

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Megane IV Intens E-Tech Plug-in 160 (MY22)

  • Klingt für mich nur nach dem laufenden Kompressor um den Akku zu kühlen.

    Das Geräusch ist auch im Sommer Standard, sowohl beim Laden (wenn der Akku zu warm wird) als auch bei der Vorklimatisierung.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160