Wieso ist Motor warm?

  • Habe heute meinen Megane Hybrid Pug in an der Ladesäule angesteckt gehabt. Bei 99% Ladung hab ich ausgesteckt, mich rein gesetzt und wollte weg fahren. Beim drücken des Startknopfes ist der Motor angesprungen und ich sah auch, dass der Kühlkreislauf des Motors bereits warm war. Hab dann auf EV gedrückt, das war aber vorübergehend deaktiviert. Irgendwer eine Idee, was das war? Und wieso ist der Benzinmotor nach dem Aufladen bereits auf Betriebstemperatur, bzw wieso kann ich mit voll geladenem Akku nicht rein elektrisch weg fahren? Das hatte ich bis jetzt noch nie!

    Megane IV Intens E-Tech Plug-in 160 (MY22)

  • Hallo Wauki,


    es gibt einen Kühlkreislauf oder sogar zwei Kühlkreisläufe. Eine kalte Batterie lässt sich nicht entsprechend laden. Durchaus möglich, dass auch der Benzinmotor elektrisch aufgewärmt wird. Oder es gibt nur einen gemeinsamen Kühlkreislauf. Den Grund, weshalb sich mit einer voll aufgeladenen Batterie der EV-Modus nicht aktivieren hat lassen, wird Dir wahrscheinlich keiner beantworten können. Ich sehe das als wohl Software-Bug.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Udo!

    Danke für deinen Input. Mein Megane hat tatsächlich zwei Kühlkreisläufe. Der Zweite ist zur Kühlung des E-Motors. Die kleine Batterie wird anscheinend jedoch nicht gekühlt/gewärmt, das ist vermutlich den "richtigen" Stromern vorenthalten. Vielleicht ist es ja die "Verlustenergie" vom AC/DC Wandler, deren Abwärme sinnvollerweise in den Kühlkreislauf geleitet wird? Keine Ahnung... Ich glaube das werde ich beim nächsten Mal laden, kurz bei 100%, wenn der Ladevorgang gerade beendet wurde nochmal beobachten.

    Stimmt, möglicherweise ist es ein Softwarepuck, dass der Benzinmotor angesprungen ist.An der Außentemperatur kann es jedoch nicht gelegen sein. Außentemperatur war ungefähr plus 10 Grad.

    Selbiges ist mir auch schon mal bei -7° passiert. Da hat es für mich irgendwie Sinn gemacht da ja die nicht vorgeheizte kleine Batterie wohl kaum Leistung abgeben kann.


    Chris

  • Die kleine Batterie wird anscheinend jedoch nicht gekühlt/gewärmt

    Doch, der Akku im PHEV wird aktiv gekühlt wenn das nötig ist.

    Lässt sich va. im Sommer auch gut beobachten wenn während des Ladevorgangs irgendwann erst der Lüfter und in weiterer Folge der Klimakompressor anspringt.

    Bzw. wenn du mit zB CanZE die Akkutemperatur beobachtest wirst du auch sehen dass diese ansteigt und sobald der Kompressor läuft wieder sinkt.

    Ob er auch aktiv gewärmt wird weiß ich nicht, möglich wäre es aber vermutlich.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Doch, der Akku im PHEV wird aktiv gekühlt wenn das nötig ist.

    Lässt sich va. im Sommer auch gut beobachten wenn während des Ladevorgangs irgendwann erst der Lüfter und in weiterer Folge der Klimakompressor anspringt.

    Bzw. wenn du mit zB CanZE die Akkutemperatur beobachtest wirst du auch sehen dass diese ansteigt und sobald der Kompressor läuft wieder sinkt.

    Ob er auch aktiv gewärmt wird weiß ich nicht, möglich wäre es aber vermutlich.

    Oh, das ist ja Interessant. Da sieht man mal wieder,wir kompetent die Renault Verkäufer sind. Der hat mir nämlich gegenteiliges erzählt 🤔


    Aber wenn der Akku auch gewärmt würde, wäre doch die Reichweite bei Minus Temperaturen nicht unter der Hälfte, oder ?

    Megane IV Intens E-Tech Plug-in 160 (MY22)

  • Niedrige Temperaturen sorgen für einen höheren Innenwiederstand im Akku was wiederum heißt: Höherer Verbrauch bei gleicher Fahrweise (und weniger entnehmbare Energie).


    Beim Fahren wird er vermutlich nicht aktiv gewärmt, das würde die eh schon geringe Reichweite nur noch weiter reduzieren.

    Mein Auto steht aber auch immer in der Garage (nicht beheizt, im Winter auch mal nur einstellige Temperaturen), ich weiß also nicht sicher ob nicht doch etwas gewärmt wird wenn der Akku zu kalt ist.

    Bis 3°C Akkutemperatur passiert jedenfalls nichts, da steigt sie nur langsam im Verlauf des Ladevorangs an (auf etwa 12-14°C)

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Hat vielleicht wer nen Link zur Hard/Software wo man dann die Akkutemperatur und eventuell noch anderes auslesen kann ?

    Geht das über den Stecker unter dem Amaturebrett ?

    Megane IV Intens E-Tech Plug-in 160 (MY22)

  • Wenn du einen OBD-Stecker mit Bluetooth oder WLAN hast kannst du mit App "CanZE" am Handy Akkutemperatur, Zellspannung, ob die Klima läuft etc auslesen

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Wenn du einen OBD-Stecker mit Bluetooth oder WLAN hast kannst du mit App "CanZE" am Handy Akkutemperatur, Zellspannung, ob die Klima läuft etc auslesen

    Ah, da muss ich in Amazon nach so einem Stecker mit BT suchen.Vielen Dank !

    Megane IV Intens E-Tech Plug-in 160 (MY22)

  • Habe mir nun CanZE am Handy installiert und mit dem BT OBDII stecker gebunden. Das Programm zeigt mir leider nichts an, ausserdem kann ich meinen Megane IV nicht im Programm finden?


    Wenn du einen OBD-Stecker mit Bluetooth oder WLAN hast kannst du mit App "CanZE" am Handy Akkutemperatur, Zellspannung, ob die Klima läuft etc auslesen