Beiträge von Wauki

    Hallo zusammen, ich habe einen Megane e-tech plug in hybrid 160, Bj 2021. Der ist regelmäßig völlig stromlos, dann geht keine Tür mehr auf, nix. Sobald man im Motorraum die Batteriekontakte mit Strom versorgt, wacht das Auto wieder auf und lebt wieder. Die Lithium 12V (eigentlich 13,8V) Batterie sitzt im Kofferraum, hat nur 10Ah. Der Strom der Batterie ins Auto scheint regelmäßig unterbrochen zu sein. Die 12V Batterie und die "400V" Fahrbatterie haben Strom. Das Auto ist dennoch schwarz und tot. Renault ist ratlos. Kennt das jmd oder hat eine Idee, was das sein kann?

    Wie ? Der Megane hat neben der "12Volt" Lithium Batterie noch zusätzlich eine 12 Volt Blei Batterie ? Für was das ? Das ist in der Betriebsanleitung aber nirgends dokumentiert! Insgesamt also drei Batterien? 🤦

    Also mein Auto war in den letzen fast 2 Jahren noch nie "Stromtot"

    Das geht ja mal überhaupt nicht. Du hast da im Rahmen der Gesetzlichen Gewährleistung wohl Anspruch auf Wandlung oder Geld zurück !

    Bei mir kommt die Meldung nie, wenn die HV Batterie geladen ist. Wenn ich zb die Musik eingeschaltet habe, weil ich beim Auto putzen bin, schaltet sich das Radio irgendwann mal aus. Muss ihn dann wieder bis zum Nächsten mal einschalten.

    Die Meldung kenne ich wirklich nur, wenn ich die HV Batterie leer gefahren hab.

    Aber nochmals zurück zum Thema.

    Gibt's hier irgendjemanden, dessen Lithium Batterie ebenfalls von selbst den Geist aufgab ?

    Die Meldung vom Sicherheitsmodus kommt bei mir nur, wenn die 400V Batterie leer ist. Macht auch Sinn, da bei mir die 12V Batterie ja von dieser geladen wird.

    Eine kleine 10Ah Li Batterie ist vermutlich ausreichend, da ja nur einmal damit der Motor gestartet wird, dann wird die ja unverzüglich wieder von der 400V Batterie aufgeladen. Vielleicht ist das ja der Grund dass eine Li Batterie verbaut wird. Die kann ja viel ärger hergerissen werden .

    Mich schockieren lediglich die 900€ für ne kleine Li Batterie.

    Wobei....ich bin mir nicht sicher, ob mich die WS auf Schmäh hält.

    Nein, im Motorraum ist keine Batterie. Da sind lediglich Klemmen um den Motor gegebenfalls fremdstarten zu können. Die Batterie für den Motor (12 Volt Netz) ist hinten im Bereich der 400V Batterie lokalisiert. Das ist eben eine Lithium Batterie. die wird vermutlich auch über die 400Volt aufgeladen. Komisch ist halt nur, dass die bei mir innerhalb kurzer Zeit schon 2 mal defekt wurde. Der Motor hat jedoch immer anstandslos gestartet. Ausser den Fehlermeldungen im Cockpit gabs keinerlei Symtome. Auch der Fehlerspeicher hat nichts aufgezeichnet!

    Das sollte die rote Batterie im Kofferraum sein. Eigentlich ziemlich flach, direkt links neben der Mulde wo das Ladekabel rein kommt. Hab die Batterie mal gesehen, als meine Tunerwerkstätte die Audison Anlage eingebaut hat. (Bose gabs nämlich damals wegen der Chipkrise nicht zum bestellen) Also die Hochvoltbatterie ist es natürlich nicht. Was ist eine EFB oder AGM Batterie? Ich war der Meinung, die 12 Volt Lithium Batterie ist die für das 12 Volt Netz, bzw zum Motor anstarten?

    Ein Hallo in die Runde!

    Bei meinem Megane Hybrid PlugIn ist nun schon zum zweiten mal die 12 Volt Lithium Batterie defekt. Im Display steht Fahrzeug Prüfen und das gelbe Symbol mit dem schwarzen Schraubenschlüssel sowie das Pannendreieck erscheint. Beim Ersten mal hab ich bei Renault Asistance angerufen weil ich nicht sicher war ob ich mit dem Auto weiterfahren darf (wegen Garantie). Die haben dann den ÖAMTC geschickt, der hat den Fehlerspeicher ausgelesen, da stand aber nichts drinnen. Hab das Auto dann an einem Montag in die Werkstätte gestellt, die haben dann bis Donnerstag Abend den Fehler gesucht. (die Mobilitätsgarantie von Renault war übrigens auch für die Würste. Ich bekam kein Ersatzauto, weil ich ja noch in die Werkstätte fahren konnte). Ich hab mit dann am Freitag das Auto wieder geholt. Der Fehler war schlussendlich eine defekte 12 Volt Lithium Batterie. Letzes Wochenende wieder gleiches Problem. Da sie ja nun schon wussten wo der Fehler liegt, konnte ich dann heute das Auto wieder repariert holen. Da das Problem innerhalb der zweijährigen Garantie liegt, musste ich auch nichts bezahlen. Jetzt habe ich natürlich Angst, dass die Batterie wieder mal kaputt wird. Bald läuft ja die 2 jährige Garantie ab. Hab daher gefragt, wass denn so eine Batterie kostet. Ich bekam die Auskunft, dass einen neue 12 Volt Lithium Batterie für 900€ zu haben ist. Ist das ein bekanntes Problem vom Megane Hybrid Plugin? Ist bei Euch die Batterie innerhalb von Monaten ebenfalls defekt geworden? Hab ich da irgenwas falsch gemacht, was ich in Zukunft vermeiden kann? Jedes Jahr ohne Arbeit 900€ für eine defekte Batterie zu zahlen ist schließlich nicht ohne. In der Werkstätte haben sie mir jedoch gesagt, dass die eben wiederholt kaputt geworden ist. Einfach pech gehabt, es liegt nicht an meinem Fahrverhalten oder änlichem. Any ideas oder Erfahrungen von Euch?


    Chris