Ambientebeleuchtung ändert sich mit Fahrverhalten

  • Ich habe Bose und es wie gesagt noch nicht bemerkt, aber bisher auch nicht aktiv darauf geachtet. Eingestellt ist es meistens auf 100, sollte mir daher also schon auffallen :S:)

    Megane GT, Iron-Blau, 18" MC-Felgen, Alcantara blaue Zierstreifen, ohne Safe-Cruising-Paket und Glasdach

  • Danke für all die Infos. Hier muss Renault nachbessern!


    Habe Bose Edition ohne Standheizung.

    Talisman dCi 130 - Intens, Black-Pearl, Glaspanoramadach, Bose-Soundsystem R-Link 2 mit 8,7", Winter-Paket, Technik-Paket, Einparkhilfe vorne & hinten mit Rückfahrkamera & Easy Parking, abdedunkelte Scheiben hinten
    Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Glaspanoramadach, Winter-Paket, Park Premium Paket mit Rückfahrkamera & Easy Parking, R-Link 2 mit 8,7"
    Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau

  • Bei mir auch derzeit um den Gefrierpunkt.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Soeben bei wirklich warmen Motor (nach 35 Minuten Autobahn...) wieder bemerkt (eigentlich merkt man es immer, wenn nicht grade die Sonne durchs Schiebedach reinscheint). Wenn ich eine konstante Geschwindigkeit fahre (egal welche, egal welcher Gang), hat die Beleuchtung eine bestimmte Helligkeit. Gebe ich Gas, wird es heller (obwohl ja schon 100% eingestellt sind - sieht so aus, als würde er die im Stand bzw. bei konstanter Geschwindigkeit nicht liefern). Geh ich vom Gas, wird es dünkler. Hab das mehrfach mit den verschiedensten Intensitätseinstellungen durchprobiert - komplett egal, wie es eingestellt ist, der Effekt besteht immer! Jedoch muss ich auch sagen, dass ich das nur mit der blauen Farbe (fahr nix anderes momentan) getestet habe.


    Dass es aufgrund von anderen Verbrauchern dünkler/heller wird, glaube ich nicht. Wenn ich im Stand bzw. beim Parken das Lenkrad sehr schnell bewege, zieht ja die Servolenkung sehr viel Strom - hier kann der Effekt aber nicht reproduziert werden (eigentlich ja eh gut :) ). Von meinem M2 CC kenn ich das nämlich, dass die normale Innenbeleuchtung und das Abblendlicht leicht "einknicken", wenn ich im Stand oder beim langsamen Rollen schnell lenke, da die Servo so viel Strom zieht - bzw. auch, wenn ich die Fenster zumachen will, wenn sie schon zu sind (beim Abstellen um sicherzugehen, dass sie auch echt zu sind).


    Bei welchen Farben ist euch das Phänomen aufgefallen? Vielleicht kann man es ja auf "blau" reduzieren?

    Talisman dCi 130 - Intens, Black-Pearl, Glaspanoramadach, Bose-Soundsystem R-Link 2 mit 8,7", Winter-Paket, Technik-Paket, Einparkhilfe vorne & hinten mit Rückfahrkamera & Easy Parking, abdedunkelte Scheiben hinten
    Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Glaspanoramadach, Winter-Paket, Park Premium Paket mit Rückfahrkamera & Easy Parking, R-Link 2 mit 8,7"
    Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau

  • Aber irgendwie hat das doch auch was: je schneller man fährt, umso heller wird's - wie beim Dynamo am Fahrrad :P Vielleicht will Renault bei einigen Autos ausprobieren, wie die Kunden darauf reagieren^^ Ist natürlich nicht ernst gemeint.

  • Ich traue ihnen alles zu... :D . Aber ja, so ähnlich kommts rüber! Wenn die Lichtmaschine was zum Tun hat, wirds heller - gar nicht mal so weit hergeholt, der Dynamo :P

    Talisman dCi 130 - Intens, Black-Pearl, Glaspanoramadach, Bose-Soundsystem R-Link 2 mit 8,7", Winter-Paket, Technik-Paket, Einparkhilfe vorne & hinten mit Rückfahrkamera & Easy Parking, abdedunkelte Scheiben hinten
    Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Glaspanoramadach, Winter-Paket, Park Premium Paket mit Rückfahrkamera & Easy Parking, R-Link 2 mit 8,7"
    Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau

  • Bei welchen Farben ist euch das Phänomen aufgefallen? Vielleicht kann man es ja auf "blau" reduzieren?

    Sorry ist nicht böse gemeint aber ihr habt keine wirklichen Probleme, sonst würdet Ihr Euch über sowas keine Gedanken machen! Seid froh das es leuchtet! :D

  • Ja, da hast du recht - vielleicht mag es kein wirkliches Problem sein (vgl. zu den anderen, die man hier so im Forum liest), aber mich lenkt es tatsächlich beim Fahren kurz ab, wenn es im Augenwinkel flackert. Und wenn ich schon so ein (cooles) Feature habe, möchte ich auch nicht darauf verzichten. Schon klar, dass jeder seine Prioritäten anders setzt, für mich ist der Ist-Status aber absolut nervig. Bin froh, dass es ein Forum gibt, wo man auch darüber schreiben kann, auch wenn es eigentlich ein banales Problem ist und die Fahreigenschaften selbst nicht beeinflusst .

    Talisman dCi 130 - Intens, Black-Pearl, Glaspanoramadach, Bose-Soundsystem R-Link 2 mit 8,7", Winter-Paket, Technik-Paket, Einparkhilfe vorne & hinten mit Rückfahrkamera & Easy Parking, abdedunkelte Scheiben hinten
    Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Glaspanoramadach, Winter-Paket, Park Premium Paket mit Rückfahrkamera & Easy Parking, R-Link 2 mit 8,7"
    Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau

    Einmal editiert, zuletzt von Joker767 () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt ;)