Ambientebeleuchtung ändert sich mit Fahrverhalten

  • Ich bin ja mal gespannt: Angeblich haben die Neuen ein anderes, verbessertes Steuergerät.


    Ich war kürzlich mit elektrischer Kühlbox unterwegs und da hat man an der Drehzahl des Lüfters deutlich gehört, dass es Spannungsschwanungen gibt. Sobald die Drehzahl steigt, wurde auch der Lüfter schneller. Ging der Motor an der Ampel aus, wurde der Lüfter seltsamerweise wieder schneller. Beim Beschleunigen des Fahrzeugs wurde er sehr langsam. Sobald man jedoch vom Gas ging, drehte der Lüfter wieder hoch. Mich deucht, dass das mit dem „Energiemanagement“ der Lichtmaschine zusammenhängt.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Nabend,
    es gibt Abhilfe aber da alle jetzt Teile bestellen ist alles im Rückstand.... bei mir fehlt nur noch 1 LED-Modul dann habe ich alle 6 zusammen und kann es umbauen :D mal schauen ob es danach besser wird^^


    mfg

  • Oh sorry hatte ich nicht gesehen, war länger schon nicht online und dann lese ich nicht alles nach... :) nur die letzte seite^^ ich hätte liebend gerne meine heute eingebaut zumindest die 5 die ich habe, aber der kundendienstleiter hat es mir verwährt.... und mich auf morgen vertröstet!!! wird morgen eh nix...
    andere frage: hat die schon jemand verbaut???

  • kein Problem, ich habe es leider noch nicht geschafft im AH anzurufen ob die Module da sind. Einbau erfolgt natürlich im Rahmen der Garantie im AH

  • Habe gerade einen Termin bzgl. erste Inspektion gemacht, meine nur vorne, sporadisch flackernde Ambiente-Beleuchtung nimmt man direkt mit in Angriff. Es werden 3 Tage kalkuliert, die Steuergeräte müssen erst ausgebaut werden, da es verschiedene Ausführungen gibt, dann werden die Module erst bestellt und eingebaut. Problem ist bekannt und die offizielle Lösung sind die zu tauschenden Steuermodule. Ich spekuliere mal, dass das in 6-8 Wochen kommende R-Link2 Update :D den Fehler dann ja eigentlich nicht beheben kann, da es ja scheinbar doch ein "Hardware" Problem ist.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.