Lenkrad auffrischen?

  • Hallo zusammen,


    nach über 90.000 km ist das Lenkrad im Megane 4 etwas abgegriffen, daher möchte ich es etwas erneuern. Bisher habe ich folgende Optionen gefunden:


    1. Einfache Lenkradhülle: Aufgebaut wie ein Fahrradreifen wird der über den Lenker gestülpt. Kostet nicht viel, aber man sieht dass der nicht so ganz zum Lenkrad gehört
    2. Lenkradbezug zum Nähen: Hier näht man den Lenkradbezug zuerst um das Lenkrad, anschließend drückt man überschüssige Stellen in die Zwischenräume zu den Bedienteilen. Sieht optisch schon besser aus, aber mir fallen zwei Schwachstellen auf:
      1. sehe ich in mehreren Videos bei Youtube dass nicht einheitlich genäht worden ist und dass hinterher Wellen im Lenkradbezug sichtbar sind. Bin mir nicht sicher ob ich das besser hinkriegen würde.
      2. die Zwischenräume am Lenkrad sind im Megane schon sehr eng, ich bezweifle dass ich ein weiteres Leder dort rein klemmen kann
    3. Lenkrad ausbauen und per Paket an einen Fachmann verschicken zum Beziehen: Hier kommt optisch bestimmt ein gutes Ergebnis heraus, allerdings möchte ich nicht selbst mein Lenkrad aus- und einbauen müssen.
    4. Wagen beim nächsten Autosattler abgeben und dort beziehen lassen. Dürfte am Teuersten sein da noch 2x Fahrtkosten hinzukommen. Wahrscheinlich mit dem besten Endergebnis zu rechnen.



    Habt ihr da Empfehlungen wie man sein Lenkrad am besten auffrischen kann?

  • Da das Lenkrad ja beim Böse eh Glattleder ist, kann man es auch mit einem Reparaturset (zB von lederzentrum. de) auffrischen oder von einem Aufbereiter machen lassen. Wenn du im autopflegeforum.eu suchst, findest du auch etliche Beiträge zu dem Thema.


    Mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • https://www.ebay.de/itm/364027…et_ver=artemis&media=COPY (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Einfach neu kaufen

    Das Lenkrad unmzubauen ist ne Sache von 10 min da wird eine Werkstatt für den Tausch auch nicht Unmengen verlangen

    Aktuell :


    Megane IV GT Perlmutweiß -> alles bis auf Schiebedach & Alcantara



    Vorherr: Megane IV Dezirrot Tce 130 -> Intens Ausstattung