Kfz-Steuer

  • Bevor ich meinen Grand Tour 1.5 dci gekauft habe, hatte ich mich schlau gemacht wie viel Kfz-Steuer wird mich das neue Auto kosten. Eine Berechnung hat mir 120€ gezeigt, andere 170. War für mich ok. Weniger als mein 1.4HDi von Peugeot mit Euro4. Heute öffne ich den Umschlag von Zoll und sehe 270€?! Ist das ein Fehler? Wie kann ich für 1.5 im Vergleich zu 1.4 so viel mehr bezahlen bei ähnlichen Verbrauch? Ich dachte Euro6 wird schon deutlich günstiger als Euro4. Jetzt bereue ich dass ich etwas mit AdBlue gekauft habe. Ich sehe keine Vorteile. :(


    Oder ist das ein Fehler bei Zoll? Ist hier jemand mit grand tour mit 1.5 Diesel mit AdBlue?

  • So erging es mir auch, Meg3 Coupe Dci 130 E5 160€

    Dann Meg3 Kombi Dci E6 165€

    Und der Aktuelle 283€

    Im Grunde gekauft , Angst wegen drohenden Fahrverbot in Ffm. Gekommen ist bis heute nichts. Wäre ich bei einen E5 geblieben, man was hätte ich Geld gespart.

    Man wird verarscht, wenn man mit dabei ist.... <X

    Ps:

    Und der der Hochmoderne Diesel braucht einen Liter mehr, plus Adblue.....

  • Preis ist völlig normal und findet man auch in diversen Online Tools.


    Die letzte KFZ-Steuerreform ist seit dem 2021 da.


    Einmal gab es eine Änderung des Prüfverfahrens NEFZ -> WLTP.

    Da haben schonmal alle einen höheren Verbrauch/Ausstoß (im Vergleich zu vorher).

    Desweiteren wird auch die Ausstattung mit einbezogen.

    Je nach Konfiguration des Fahrzeuges hat das jeweilige Fahrzeug einen etwas höheren oder niedrigeren Ausstoß/Verbrauch.

    Und je nach Ausstoß gibt es auch einen höheren Steuersatz oder niedrigeren.

    Außerdem wurde die Steuer ja Grundsätzlich "erhöht", nur Rückwirkend wurde da nie etwas geändert.


    Der einzige Vorteil der erstmal vorhanden ist, dass dein Fahrzeug "sauberer" im Ausstoß ist.

    Es gibt halt aktuell kein saubereren serienmäßigen Verbrennungsmotor als ein aktuell Diesel mit AdBlue.

  • Das Thema ist für mich noch nicht vom Tisch. Antwort von Renault:


    Sehr geehrter Herr,

    vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Emissionswerte Ihres Renault Meganes. Bei der Überprüfung haben wir festgestellt, dass Ihr Fahrzeug in Ihrer Austattung CO2-Emissionen im Wert von (WLTP-Werte, in g/km) 127–117 aufweisen sollte.


    So laut Zoll-Rechner sollte ich zahlen zwischen ~~ 190-220€.

  • Man muss leider sagen.

    Dir kann dazu keiner eine Vernünftige Aussage machen.

    Das größte Problem ist einfach das wir von dir absolut null Fahrzeugdaten bekommen.

    Hast du mittlerweile COC Papiere?

    Was für ein Ausstoß steht in den COC Papieren?

    Oder wurde das Fahrzeug ohne COC Papiere in Deutschland zugelassen?


    Was für ein CO2 Ausstoß wird dir den berechnet?

  • Ich bin momentan mit 159g unterwegs laut Datenblatt. COC werde ich erst jetzt bestellen denn jetzt sehe ich dass es sich langfristig lohnt. Zoll berechnet mir momentan mindestens 30g zu viel. Ich hab's nur als Info geschrieben denn jemand sagte oben dass er auch ca 270 zahlen muss.