Beiträge von Tentakel



    Nach der Rückkehr nach 1.500 Kilometer war die „Oil dilution“ nur noch 1%.



    ich beobachte bei mir nur steigende Werte, auch bei langen Strecken. Vielleicht ist es Außentemperatur-abhängig denn im Sommer habe ich noch nicht beobachtet. Im Winter steigt Motoröltemperatur auf max 90° und das sehr kurz beim Bergauf und 3000rpm.

    Hi,


    weißt jemand vielleicht wie "Oil dilution" beim Megane gemessen wird und was ist der Grenzwert?


    Bei jedem Russverbrennung steigt der Wert. Um Russ zu verbrennen wird extra Dieselmenge in die Zylinder geliefert was später im DPF mit dem Russ verbrennen soll. Leider der Diesel schafft es auch im verbrennungsraum zu dem Motoröl nach unten. Motoröltemperarur wird bei Megane ziemlich erfolgreich gesteuert und hält bei 80°. Ab und zu steigt auf 90°. Biodiesel dämpft erst ab 90°. So hat der Diesel laut meinen Messungen wenig Möglichkeit sich von dem Motoröl wieder zu trennen.


    Jede DPF-Verbrennung liefert meinem Öl soweit ich verstehe ca. 0,1% Diesel (mit freundlichen Grüßen an alle die Longlife Motoröl nach 30 000 km wechseln :))


    Max Oil dilution was ich gegoogelt habe liegt bei 5% und ist Fahrzeugabhängig.


    Ich frage mich aber wie wird dilution gemessen? Vom Öl-Niveau kann das schlecht gelesen werden. Der Wert wurde bei mir nach dem Motoröl automatisch oder über Wartungsintervall zurückgesetzt. Gibt es ein Ölqualität-Sensor?


    Und hier noch Mal was interessantes. Oil dilution information lag bei mir vor dem Ölwechsel im Januar bei 12%!!! Vermutlich hat der Mechaniker früher etwas nicht zurückgesetzt. Den jetzt nach ca. 2000km habe ich nur 1 %. Ich passe aber stark auf DPF-Verbrennung nicht zu unterbrechen. Interessant fand ich das wenn schon solche Messung im Auto vorhanden ist und soll laut Google nicht 5% überschreiten, warum wird, mal wieder, keine Warnung gezeigt dass man dringend Motoröl wechseln soll?

    Vive La Motorschäden mit über 600ml Diesel in der Ölwanne?


    Noch eines fand ich interessant. Biodiesel dämpft erst ab 90°. Das heißt rein theoretisch dass es gesunder wäre Ultimate oder andere PremiumDiesel ohne Biodiesel zu tanken weil er vom Motoröl schneller verschwindet? Ich bin am testen: tanke teuer und beobachte ob dilution kleiner wird.


    Screenshot_20240305_153824.jpg

    Nach mehreren Wochen Beobachtung kann ich jetzt bestätigen dass der Ventilator dreht wenn der Motor während oder kurz nach dem DPF-Verbrennen abgestellt wird. Ich finde es traurig dass mir das keine autorisierte Werkstatt mitteilen könnte, dass es nicht in der Bedienungsanleitung steht und dass Regenerierungsprozess während der Fahrt nicht gezeigt wird.

    Vor drei Wochen ereilte mich vermutlich ebenfalls die Situation von Kondenswasser im LLK. Ich fuhr nachts bei -8 bis -9 Grad ca. 100km Autobahn. Hin und wieder kam starker Nebel auf mit sehr geringen Sichtweiten. Auf der ganzen Strecke war die Fahrbahn klatschnass wie bei Regen. Als ich den Wagen an einem Morgen zwei Tage später startete, stotterte er so heftig, dass das ganze Auto geschüttelt wurde. Ich drehte den Schlüssel sofort zurück und wartete ca. eine Minute. Beim zweiten Versuch das Gleiche, habe ihn ebenfalls sofort wieder ausgeschaltet. Vor dem dritten Versuch wartete ich noch etwas länger, ca. 5 Minuten. Dann sprang der Wagen ruhig an und seitdem läuft er als wäre nie etwas gewesen, ruhig, üblicher Verbrauch, keine Warnleuchte. Vermutlich habe ich Anlasser und Sicherung durch das sofortige Ausschalten und anschließende Abwarten geschont... Das Wasser scheint so wenig gewesen zu sein, dass es nach den beiden holprigen Startversuchen abtransportiert war? Mist ist das Ganze natürlich trotzdem. Ein Auto, das bei Minusgraden und hoher Luftfeuchtigkeit nicht gefahren werden, oder besser, nicht abgestellt werden kann.

    Genau dasselbe habe ich vor paar Wochen erlebt: -10, Nässe, Nebel. Ich musste an euch denken aber ist nix passiert :) .

    Meine Wahrnehmung ist, dass so bei 130-150tsd die Schaltungvorgänge besonders im Winter solange noch nicht warmgefahren etwa zäher laufen

    Ich habe dasselbe, auch deswegen mache ich ein Wechsel. Wir haben mehr mit Qualitätminderung zu tun als mit dem Abrieb. Wer Getriebeöl nach 130-200 000 km gesehen hat, kann es bestätigen.

    Frisches Öl schadet nicht ! Auch handschalter sollten meiner Meinung nach alle 3 Jahre oder 60000km frisches Öl bekommen ! Es sind nunmal auch bewegliche Teile die auch Abrieb haben !

    Ich habe vor 4 Monaten einen PSA Baujahr 2007 verkauft mit 320 000 km. Die meisten von euch hier, wie ich beobachte, anders als ich, kaufen neue Autos und entsorgen nach 5 Jahren oder mit 100-120 000 km. Du kommst jetzt mehr auf ethische Frage ob Du das Leben des Autos später mit zweitem Motor bei 350-400 000 km in Osten oder Afrika verlängern willst.


    Manuelle Getriebe gehen nicht kaputt wenn man 300 000 km kein Öl wechselt. Wir sind hier im Thema Wartungskosten.


    Hier noch meine Frage: warum 3 Jahre wenn manche 20jahre alte Autos werden mit altem Öl gefahren? Als Beispiel meiner Alfa 146 BJ. 1998? Hast Du schon Mal gehört dass jemand in einem Opel mit 200-300 000 km Getriebeöl wechselt?


    Warum 60 000km? Ich kenne Autos mit 400 000 km wo sich keiner wegen Getriebeöl Gedanken macht.


    Es kann OK sein was Du schreibst aber ich frage warum? Ich habe vor, anders wie die meisten von euch meinen Megane mindestens bis 300 000 km zu behalten oder mindestens 10 Jahre bis zum totalen Wertverlust. Getriebeöl werde ich aber erstmal jetzt bei 150 000 km wechseln und dann eventuell zweites Mal bei 300 000. Ich werde die Mechaniker dazu zwingen müssen denn normalerweise die meisten finden es nicht notwendig. Außer wenn man was komisches besonders im Winter beim Gangwechsel hört und spürt: Da würde ich erstmal Ölwechsel empfehlen aber nicht nach einem Algorithmus damit Getriebe im idealen Zustand mit 400-500 000 km auf dem Schrott liegen :)

    Nicht dass ihr mich alle jetzt falsch verstanden habt. Getriebeölwechsel nach 30 000 km ist für mich übertrieben. Getriebeöl (Man) würde ich nach 100-120 000 km wechseln lassen. Zwei-drei mal bis 300 000km. Mein Auto hat momentan 150000 und ich mache es einfach irgendwann bei Gelegenheit.


    Am besten selbst aber jemand musste mir erst zeigen wo man und wie neues Öl auffüllen kann. Schraube zum ablassen kann man ziemlich gut erkennen.

    Hi Lakif,


    nein, noch nicht. Ich habe vor einer Woche hier und da gesucht wie viel würde mich neue Batterie kosten und habe parallel dazu weiter die Lage beobachtet wehrend mehreren Tagen mit Temperaturen unter 0 Grad. Und so komischerweise solange die Temperaturen niedrig waren, d.h. unter 0 oder bis ca. 2 Grad habe ich absolut gar keine Fehlermeldungen gehabt, mit Ladespannung >14V. Lichtmaschine hat schön geladen und nicht mal eine gelbe Warnung auf dem Display. Seit 5 Tagen haben wir in Hessen Frühling mit Temperaturen bis 11 Grad und jetzt geht ja Party weiter. Soweit "nur" Clean Diesel Filter vom Wassersensor. Das aber wegen:

    einer Lösung ohne großartigen Eingriffen: wenn man Standlicht an macht, steigt Spannung auf 13,etwas V. So habe ich das System irgendwie gehackt und kann jedem empfehlen. Bei mir wird Standlicht automatisch ausgeschaltet wenn ich das Auto verlasse. Ich muss mir also keine Gedanken machen dass ich etwas vergesse.


    Ich habe meine Aufmerksamkeit momentan mehr Richtung Partikelfilter gewidmet und dazu brauche ich nur das Handy. DDT4ALL werde ich erst heute oder morgen installieren und noch was anders versuchen, was Du mir geschrieben hast :)