Drehmoment Bremswechsel Radlager Hinten Megane Grandtour 4 1,2 TCE 130 PS Baujahr 2017

  • Hallo Zusammen,
    kann mir jemand von euch den Drehmoment nennen, mit dem die Mutter des Radlagers beim Bremswechsel hinten festgezogen wird?
    Vielen Dank
    Gruß Dawid

  • Meines Wissens nach mti 230 Nm. Also da braucht man schon das grobe Werkzeug.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Hi Georg.

    Erstmal danke für deine schnelle Antwort.

    Wo hast du denn die Information mit den 230Nm her?

    Meinst du man muss die Mutter zwingend ersetzen beim wechsel?


    Gruß

  • Die 230Nm habe ich noch von meinem Megane II, der aber ein ähnliches Prinzip gehabt hat. Für das Drehmoment brauchst du aber schon das grobe Werkzeug. Die Mutter liegt normalerweise bei; also warum nicht verwenden?


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Die 230Nm habe ich noch von meinem Megane II, der aber ein ähnliches Prinzip gehabt hat. Für das Drehmoment brauchst du aber schon das grobe Werkzeug. Die Mutter liegt normalerweise bei; also warum nicht verwenden?


    mfg

    Georg

    Also die Renault Werkstatt sagte mir heute auch 200Nm und die hatten zum Glück die Muttern auch auf Lager, die waren nämlich bei dem Set von myParto leider nicht dabei. Beide haben nochmal 26€ gekostet.

  • Gandalf Zieht ihr in der Firma wirklich jede Mutter mit dem Drehmomentschlüssel an? Meine Bekannten machen das meiste nach Gefühl bzw. Erfahrung. Ein Drehmomentschlüssel mit 200NM ist auch nicht mehr gerade Heimwerkerwerkzeug.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Also ein normaler "Drehmomentschlüssel" ist ja bis Max. 200Nm, gibt natürlich auch welche mit einem deutlich größeren Arbeitsbereich.

    Wirklich jede Mutter ziehen wir nicht mit Drehmoment an, aber es gibt einige Muttern und Schrauben da sollte man dies schon machen und genau einhalten, wobei es natürlich nichts bringt wenn man die jeweilige Mutter/Schraube erstmal mit dem Schlagschrauber festballert und dann nur "nachknackt", da war das Drehmoment schon deutlich zu hoch.



    Ein Radlager dankt es dir auf jedenfall wenn das richtige Drehmoment verwendet wird. :)

    Oder Dehnschrauben nicht "überdehnt" werden.


    Man sollte natürlich auch vernünftig arbeiten, bestes Beispiel sind die "Koppelstangen" vom Megane IV.

    Es wurden ja viele auf Garantie auf die verbesserte Version getauscht, von diesen gab es auch einige die nicht wirklich lang gehalten haben.

    Es gab halt leider Werkstätten die haben das ganze mit einem Schlagschrauber gemacht, dass das Lager der Koppelstange aber nicht für Schlagschrauber ausgelegt ist, sollte jedem bewusst sein.