Türverkleidung ausbauen

  • Hallo liebe Gemeinde ✌️ ich habe jetzt schon die Sufu gequält aber leider kein erfolg gehabt... Eventuell kann mir ja von euch jemand helfen. Ich habe wassereintritt an der Tür hinten links und habe auch gelesen das es wohl über den Lautsprecher eindringt. Nun meine Frage: Wie bekomme ich unfallfrei die Türverrieglung ab?


    Vielen lieben Dank für eure Hilfe im voraus 👏👏👍👍

  • Hallo Fazer,


    Vor zwei Jahren hatte ich Wassereinbrüche an beiden hinteren Türen, ich musste beide Türverkleidungen entfernen.

    Zuerst müssen Sie den Türschließgriff (Kunststoffgriff mit Fensterheberschalter) und den Türöffnungsgriff demontieren. Jeder Griff ist mit einer Schraube befestigt. Die Schrauben sind unter kleinen Plastikabdeckungen versteckt, die zunächst mit einem kleinen Schraubenzieher entfernt werden müssen. Wenn man die Schrauben löst, muss am ersten Griff ein Stromanschluss abgeklemmt werden und am zweiten befindet sich ein kleines Stahlkabel in der Führung, das ausgehängt werden muss.

    Danach: Türverkleidung ist mit Kunststoffclips befestigt. Mit "Innenraum Verkleidung Türverkleidung Werkzeug Montagekeile aus Kunststoff" (habe ich günstig bei eBay gekauft) muss zunächst der untere Teil der Türverkleidung vom Metallteil der Tür getrennt werden. Wenn Sie sie mit einem Schraubendreher trennen, könnten die Teile beschädigt werden. Und so weitermachen, bis alle Clips getrennt sind. Es geht nicht so leicht, es erfordert Kraft um es zu trennen.

    Wenn Sie die Türverkleidung von allen Clips trennen, müssen Sie die Türverkleidung nach oben heben, um sie auszuhaken und zu entfernen.

    Gehen Sie beim Abnehmen der Türverkleidung vorsichtig vor, denn dahinter befindet sich, sofern vorhanden, ein Anschluss für die Ambientebeleuchtung.

    Hier sind Bilder vom Kunststoffclip, Montagekeile aus Kunststoff, und das Bild habe ich gefunden, als ich die Türverkleidung demontiert habe:IMG2.jpgKunststoffclip.jpgMontagekeile aus Kunststoff.jpg


    Das ist meine Erfahrung, ich hoffe, es hilft.

    Viel Glück, Grüße.

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • LakiF das wurde super beschrieben 👏👏👏👍👍👍👍💪💪💪 Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort! Dann werde ich mir erstmal das Werkzeug für die Demontage besorgen. Danach mache ich mich ans Werk.

  • Ich war dann gezwungen, das Problem mit dem ins Auto eindringenden Wasser zu lösen.

    Ich nahm es langsam auseinander und achtete darauf, es nicht zu zerbrechen. Ein Kunststoffclips ist kaputt gegangen, aber ich habe die beim Renault-Service gekauft, (sie hatten sie auf Lager), und später habe ich bei eBay 20 Stück als Ersatz bestellt.


    Wenn es Ihnen gelingt, das Wassereinbruchsproblem zu lösen, würde ich gerne Ihr Feedback dazu hören, wie Sie es gelöst haben.


    Grüße!

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • https://www.ebay.de/itm/152360…et_ver=artemis&media=COPY (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Würde dir empfehlen dir einfach mal ein paar Clipse auf Ersatz zu bestellen bevor was kaputt geht und du schauen musst wo du die schnell herbekommst

    Aktuell :


    Megane IV GT Perlmutweiß -> alles bis auf Schiebedach & Alcantara



    Vorherr: Megane IV Dezirrot Tce 130 -> Intens Ausstattung

  • Leider weiß ich es nicht.

    Ich kam nicht auf die Idee, den Durchmesser der Lautsprecher zu messen, als ich alles auseinander hatte.

    Das ist eine sehr gute Idee, die Lautsprecher vor Wasser zu schützen, ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. :thumbup:

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Ich werde gegen Mittag messen habe zufällig grade die hinteren Tür Verkleidungen ab und gebe dir dann Bescheid

    Aktuell :


    Megane IV GT Perlmutweiß -> alles bis auf Schiebedach & Alcantara



    Vorherr: Megane IV Dezirrot Tce 130 -> Intens Ausstattung