Klappergeräusche beim Megane Grandtour Bose IV

  • Fahre einen Renault Grandtour Bose IV, EZ 07/2020. Seit einiger Zeit plage mich mit Komfortproblemen herum. Wenn man langsam fährt hört man leichte Geräusche vorne. Bei unebenen Straßen übertragen sich diese bis ins Lenkrad. Da ich einen Full-Service habe, war ich bei Renault und habe mir eine zweite Meinung bei DEKRA eingeholt. DEKRA konnte nichts finden. Es wurde empfohlen das Dom-Lager auzuwechseln. Dann bin ich wieder zu Renault gegangen und die haben ds Dom-Lager gewechselt. Aber es hat nichts gebracht. Nun habe ich im Netz über die Koppelstange gelesen. Ich gehe davon aus, dass es sich hier um anderes Teil als das Dom-Lager handelt. Vielleicht liegt hier das Problem? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Früher habe ich den Renault Grandtour III gefahren. Da ist so etwas auch aufgetreten und man wechselt die sogenannte Stabilisatorstange aus, aber bei wesentlich mehr Kilometer. Derzeit habe ich beim IV 39.000 km drauf. Im jetzigen Zustand gefällt mir das Fahren überhaupt nicht mehr. Früher hatte ich einen angenehmen Komfort und man merkte unebene Straßen nicht so stark wie jetzt.

  • Eigentlich dürfte die ehemalige Serienproblematik bei den 2020 Moellen nicht mehr auftreten, aber der Beschreibung nach schließe ich mich der Meinung von WilliH an.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Würde ich dir empfehlen. Die Dinger kosteten nicht die Welt, dann hast du erst mal Ruhe!

    Megane Grandtour GT, Iron Blau, Rlink 2 8,7", easy Parking, Safe Cruising, HUD.
    bestellt 23.09.16 Liefertermine KW 1/17
    Audi TT Roadster 2.0 TFSI

  • Ja, in jedem Fall beide. Übrigens: bei meinem GT wurden beide Koppelstangen auf Garantie gewechselt und danach war wieder angenehme Ruhe im Vorderwagen. :)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Bei meinem wurden auch schon beide getauscht, aber irgendwas poltert links vorne schon wieder. Ev. wieder mal die Koppelstange; wenn dem so ist, dann kommen wieder Meyle HD rein, weil dann ist für das restliche Autoleben Ruhe.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Georg, mit dem Gedanken. Meyle verbauen zu lassen, habe ich auch gespielt. Dann sagte mein KD-Meister jedoch, dass die neuen, also die jetzt zu verbauenden, von gleicher Qualität wären.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Was soll der auch anderes sagen, am Renault eigenen Material verdienen die ja auch mehr. Zudem wird er die eigenen auch nicht schlecht reden dürfen.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Meine Werkstatt verbaut wenn es sowieso der Kunde zahlen muss, auch Zubehörteile und heiligen nicht nur Renault-Teile.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )