Teilstreckenzähler (Km) nullen

  • Hey Ho,


    leider bin ich aus dem Handbuch selbst, aber auch hier im Forum sowie generell im Internet nicht schlau geworden was das betitelte Thema betrifft.


    Ich werde ich wenigen Tagen mit meinem Meggi IV die 200k Marke an Kilometern knacken. Aktueller Km-Stand 199.538 und darunter ist ja immer dieser Teilstreckenzähler (nach Bedienungsanleitung Pkt. 1.76 - Bordcomputer Fahrparameter).

    Der Teilstreckenzähler sagt bei mir aber bereits immer 2 km mehr aus.

    Also mein Km-Stand sagt aktuell 199.538 / 9540.4.

    Wenn ich jetzt in ein paar Tagen die 200k Marke knacke hätte ich gern alles glatt. Also 200.000 / 0.0.


    Daher meine Frage, gibt es für mich die Möglichkeit nicht nur den Tageskilometer zurückzusetzen, sondern auch diesen Teilstreckenzähler?? Im Handbuch steht immer nur der Tageskilometer und damit ist, so meine ich, die zurückgelegte Fahrstrecke seit Speicherrückstellung gemeint. Oder irre ich mich?


    Gruß und danke für eure Hilfe

    Meggi Nr. 1 : Limousine, RXE, BJ 12/99, 1,6l 16v, in Steppengrün (liebevoll Staubton), LaufLstg ~ 245.000 Km

    *EZ = 06.12.1999 / Verkauf = 15.06.2019


    Meggi Nr. 2: Grandtour, Intense, BJ: 11/17, TCe 130 EDC 1,2l, Gletscherblau, LaufLstg ~220 Tsd. Km (04/24)

    *EZ = 15.11.2017

  • Moin


    Das, was du meinst, ist einmal der Gesamtkilometerzähler und der Tageskilometerzähler im Tachodisplay.


    Der Tageskilometerzähler kann über die "OK" Taste am Lenkrad zurückgesetzt werden.

    Dazu einfach ca. 3 Sekunden gedrückt halten, bis die Zahl auf 0.0 springt.


    Die anderen Werte im Bordcomputer werden getrennt davon, alle mit einmal, über dieselbe Art und Weise zurückgesetzt.

    Also Durchschnittsverbrauch usw...


    Gruß Tim

    Renault Megane GT
    Baujahr: 2017
    Motor: 1.6 Tce 205
    Farbe: Black-Pearl
    Sonstiges: Bose, Alcantara, 18 Zoll Magny Cours usw.

  • Hallo PhiSchu,


    das wird in der Praxis wohl nicht gelingen, den Tageskilometer exakt bei 200.000 Kilometer zurückstellen zu können!


    Du müsstest exakt bei 200.000,0000 Kilometer anhalten und mit der rechten Wippe den Tageskilometerzähler im Display auswählen und dann durch langes Drücken auf die rechte Ok-Taste zurückstellen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Vielen Dank. Da hatte ich wohl einen Denkfehler.

    Auf jeden Fall getestet und klappt.

    Doch doch, dass haut schon hin so.


    Entweder ich fahre exakt so, dass ich dann bei 199.998 über einen Parkplatz am Abend rolle bis es passt, ansonsten gibt es auf meiner täglichen Strecke als Pendler keine Probleme.

    Ich wohne hier im platten südlichen Brandenburg aufm Dorf wo nichts los ist auf kleinen kommunalstraßen. Zudem gibt es viele Waldeinfaherten etc.


    Heute auf dem Heimweg habe ich das bei 199.600 mit dem zurücksetzen probiert. Angehalten, langsam gerollt und bei exakt 199.600 gestanden und genullt. Gegenverkehr...0, Verkehr von hinten...0, Vögel und Kühe auf der Wiese... ca. 30. 😃

    Meggi Nr. 1 : Limousine, RXE, BJ 12/99, 1,6l 16v, in Steppengrün (liebevoll Staubton), LaufLstg ~ 245.000 Km

    *EZ = 06.12.1999 / Verkauf = 15.06.2019


    Meggi Nr. 2: Grandtour, Intense, BJ: 11/17, TCe 130 EDC 1,2l, Gletscherblau, LaufLstg ~220 Tsd. Km (04/24)

    *EZ = 15.11.2017

  • Hallo PhiSchu,


    Wenn Du stehenbleiben kannst….


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Der Hintergrund für diese Aktion ist mir ehrlich gesagt nicht klar. Langfristig wird die synchrone Einstellung nicht bleiben.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.