DCI165 GT Line Vorderreifen innen komplett abgefahren

  • Hallo Leute,


    ich habe ein Problem und hoffe hier eine Lösung zu finden. Zuerstmal Daten zu meinem Fahrzeug, es handelt sich um einen Megane IV Kombi DCI 165, GT Line, EZ 03/2018. Aktueller Kilometerstand, ca 120.00 km.

    Ich bin Erstbesitzer, also fahr ihn ab km 0. Da ich seit einiger Zeit seltsame Reifengeräusche von der Vorderachse vernommen habe, und die Bremsen vom Gefühl sowieso durch waren, hab ich mit einem Kumpel zusammen die Bremsen vorne erneuert. --> Er kennt sich aus, ich als Hilfe. Als wir die Reifen abgeschraubt haben, traf uns fast der Schlag. Beide Vorderreifen sind Innen an der Flanke komplett abgefahren bis zum Stahlcord. (Michelin Pilot Sport 4, 225/40/18) Siehe Bilder


    20230920-171342 hosted at ImgBB
    Image 20230920-171342 hosted in ImgBB
    ibb.co

    20230920-171354 hosted at ImgBB
    Image 20230920-171354 hosted in ImgBB
    ibb.co

    20230920-171432 hosted at ImgBB
    Image 20230920-171432 hosted in ImgBB
    ibb.co


    Er meinte, so krass hat er es noch nicht gesehen, da passt wohl was am Sturz bzw. der Spur nicht. Also war ich heute bei meinem Reifenhänder des Vertrauens, der mir mal die Spur vermessen hat. Als er meinen Fahrzeugschein in sein System eingegeben hat, war er erstmal etwas Ratlos, weil er ca 10 Fahrzeuge zur Auswahl hatte. Alle Renault Megane IV, alle mit anderen Fahrwerkseinstellungen. Im Endeffekt hat er sich für R9M,M5M,4WS entschieden. ---> Ich bin mir nicht sicher ob 4WS nicht für die hinterradlenkung steht, die mein Megane ja NICHT hat. Aber das sollte ja eigentlich auch keine Auswirkung auf die Vorderachse haben hoffe ich. Aber er meinte das würde wohl passen. Also Fahrwerk vermessen und siehe da, laut Angaben, komplett korrekt. Er meine er würde nicht mal was nachstellen, alles so lassen, passt laut Sollwerten. Achsvermessung siehe Bild.


    20230921-180443-2 hosted at ImgBB
    Image 20230921-180443-2 hosted in ImgBB
    ibb.co


    Da ich aber der Meinung bin, dass da irgendwas faul ist, bin ich zum Renault Händler gefahren. Hab dem die Story erzählt und auch den Reifen gezeigt. Er war so freundlich und hat die Soll Daten aus der vorherigen Vermessung beim Reifenhändler mit seinen Soll Daten im Renault System verglichen (und für mich ausgedruckt) und siehe da es gibt unterschiede bei der Spur. Bei der Vermessung beim Reifenhändler war der Soll Bereich für mein Fahrzeug bei der Spur Gesamt: Min -0°20´bis max 0°0´. Laut Renault Händer sollte die Spur aber auf +8´+- 10´stehen. Siehe Bilder (werte leider auf seite 2)


    20230921-180553 hosted at ImgBB
    Image 20230921-180553 hosted in ImgBB
    ibb.co

    20230921-180609 hosted at ImgBB
    Image 20230921-180609 hosted in ImgBB
    ibb.co


    Das heißt für mich, wir ständen bei gemessenen 0°0,2´genau an der Grenze. Meine Frage ist erstmal, welche Toleranzgrenzen passen überhaupt, und meine 2. Frage, kann eine Abweichung in diesem Minuten Bereich überhaupt einen so großen Reifenschaden verursachen? Ich habe nämlich wenn überhaupt auf den Sturz getippt, aber der ist ja nichtmal einstellbar.... Hoffe jemand kann genaueres dazu sagen, würde mich sehr freuen.

    Renault Megane Grandtour --GT Line --EDC 165 Dci-- EZ 03/2018

  • Welche Werte sind falsch, die von der Vermessung, die vom Renault Händler oder beide?


    Querlenker alles noch original, nichts getauscht. Allerdings musste im März mal kurz der Motor raus auf Garantie, wegen Stirndeckelwechsel. Ich weiß nicht ob da eventuell auch was am Fahrwerk locker geschraubt werden musste.

    Renault Megane Grandtour --GT Line --EDC 165 Dci-- EZ 03/2018

  • Lass die Spur bei Renault einstellen oder bei einem anderen Händler, aber nicht bei dem Du warst. Ich hatte das selbe Problem damals mit meinem Talisman. Habe ihn einstellen lassen und seitdem ist alles in Ordnung. Ich achte jetzt definitiv mehr auf den Verschleiß meiner Reifen.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Die Referenzwerte auf deinem Protokoll sind schon falsch.

    Ohne 4Control stimmen die Werte von Renault wie in deinen Fotos zu sehen.

    Desweiteren frage ich mich, warum bei der Vermessung nicht einwenig Sorgfalt angewendet wurde.

    Der Wert sollte dann schon Mittig zwischen Min und Max bei der Spur sein.


    Die Querlenkerlager sind in Ordnung? Die Gummis reißen irgendwann ein, besonders bei früheren Baujahren, ich weiß nicht ab wann da nachgebessert wurde (falls das überhaupt gemacht wurde).

  • Vielen Dank für die Antworten. Ich denke ich gehe dann morgen nochmal zum Reifenhändler mit den korrekten Werten und drück die denen in die Hand. Ich geh mal davon aus, dass sie so kulant sind, dass ich kein zweites mal bezahlen muss. Es wurde ja auch heute nur vermessen, nicht nachgestellt. Die Meinung des Mechanikers war, dass es zu den Referenzwerten in Ordnung ist und ich würde mir dann bei den paar Grad/Minuten den preis für die Nachstellung sparen, und nur das Vermessen bezahlen.


    Eine Frage noch an euch, woher habt ihr die korrekten Werte, bzw seid ihr euch sicher, dass die auf dem Renault Zettel die korrekten sind?


    Querlenkerlager schau ich mir nochmal an.


    Edit: Wenn aber die Renault Werte die korrekten sind, ist es dann nicht noch mehr Vorspur, das heißt die Reifen würden noch mehr als jetzt auf der Innenseite aufliegen?

    Renault Megane Grandtour --GT Line --EDC 165 Dci-- EZ 03/2018

  • Entschuldigung, dass ich mich nicht äußere zu irgendwelchen Einstellwerten, die ich im Zweifelsfall ohnehin nur in einer RENAULT-Werkstatt prüfen und ggflls. korrigieren lassen würde.


    Aber: wenn ich das Reifenbild sehe, wird mir übel. Ich stelle mir soeben vor, du bist in einen Unfall verstrickt und die Polizei sieht diese Reifen. Was dann?

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • die ich im Zweifelsfall ohnehin nur in einer RENAULT-Werkstatt prüfen und ggflls. korrigieren lassen würde

    Warum soll das unbedingt besser sein?

    Es gibt Werkstätten, die sich auf Fahrwerkseinstellungen spezialisiert haben, die können das mindestens genauso gut und sind häufig besser und günstiger. An meinem Megane wurde in meinem Renault Autohaus das Fahrwerk zweimal falsch eingestellt, schönen Dank auch.

    Das liegt wohl eher am Mechaniker, der entweder zu dämlich ist, die richtigen Daten rauszusuchen oder zu lesen, oder mit dem Gerät nicht umgehen kann.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Mag ja eine Marotte sein, oder es liegt schlicht daran, dass ich seit 1991 mit meinem Autohaus nie Probleme hatte. Dass dort -beim Reifendienst- erst gerätselt werden musste, welche Einstellwerte die richtigen sind, würde mich schon sehr beunruhigen

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara