Bluetooth Verbindungsprobleme mit Samsung S23 Ultra

  • Hallo liebe Freunde,

    ich habe eines der ersten Rlink2 Modelle in meinem 2016er Megane IV Gt-Line und hatte vorher keinerlei Probleme damit (Altes Handy war ein Huawei P40 pro). Jetzt hab ich mir jedoch das neue Samsung Galaxy S23 Ultra zugelegt und kann mich damit leider nicht mehr mit dem Rlink2 System via Bluetooth verbinden. Bzw. es verbindet sich kurz, trennt dann aber wieder die Verbindung, verbindet sich wieder, trennt die Verbindung wieder und so weiter... Jetzt ist meine Frage, ist dieses Problem bekannt und gibt es dafür eine leichte Lösung? Habe noch eine alte Software Version 2.2..... muss ich die updaten oder kann ich das Problem irgendwie anders lösen?


    Beim Händler war ich auch schon, nur der sagte mir mehr als ein Neustart können die auch nicht machen und das hat auch nicht geholfen...


    Vielen Dank schonmal für jegliche Hilfe :thumbup:

  • Mehr als alle Smartphone Verbindungen aus dem R-Link zu entfernen und dieses neuzustarten ist nicht.

    Bluetooth Verbindungsprobleme wurden mit neueren R-Link Versionen behoben, da bliebe nur die Neuprogrammierung auf die aktuellste Version 7. Diese ist aber nur durch die Werkstatt machbar. Aufgrund des Alters deines Fahrzeuges allerdings keine Anwendung der offziellen Renault Actis Lösung auf Garantie-Basis und bedauerlichereise führen die Werkstätten, wenn überhaupt, die Aktion nur auf Risiko des Kunden durch. Die Dinger rauchen während des Prozesses gerne mal ab. Weitere Infos dazu findest du über die Suchfunktion.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Die Actis hat die 49605 . Jetzt muss du nur einen Händler finden der die auch umsetzt.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Danke euch für die Antworten und Hilfe!! Ich werde dann mal die Händler in meiner Nähe anfragen und schauen ob jemand schonmal davon gehört hat und es machen kann.


    Ist das Risiko, dass mein System durchraucht sehr groß? Liegt das an dem Alter der Hardware oder an der Durchführung?

  • An der Durchführung. Sehr viele Werkstätten halten sich nicht an die richtige Vorgehensweise. Du solltest dir einen Händer suchen, der am besten die Actis 49605 schon ein paar mal durchgeführt hat.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Hallo YoungMegane,


    wenn Du Deinen im Jahr 2016 neu gekauft hast, dann kannst Du Deiner Werkstatt den Vorwurf machen, im Jahr 2019 die Actis 49605 verabsäumt zu haben. Vielleicht kannst Du in dieser Richtung Druck ausüben.


    Welche der 2.2. ist im Fahrzeug installiert?


    Nachdem eine Werkstatt die gesetzliche Gewährleistung nicht ausschließen kann, auch wenn das vereinbart wird, ist so ein Ausschluss wirkungslos, wird kaum eine Werkstatt bereit sein, außerhalb der Garantie Actis 49605 auszuüben.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ich habe exakt die gleiche Problematik mit meinem Samsung Galaxy S20 (4G - 128GB). R-Link Version ist die 2.2.15.703. Die Werkstatt meinte auch, ich solle mich damit direkt an Renault wenden, was ich nie getan habe.


    Mir hat folgendes Abhilfe verschafft: In den Bluetooth-Einstellungen jedes gekoppelten Gerätes kann man wählen, wofür man sich verbindet (Sprache- / Freisprechfunktion & nur Audio-Wiedergabe). Wenn man bei der Verbindung in diese Einstellungsoberfläche (Einstellungen -> Verbindungen -> Bluetooth -> Gekoppeltes Gerät "R-Link" -> HIER auf das Zahnrad und dann nur Audio). So hat sich mein Smartphone zumindest für Musik verbunden, freisprechen geht leider bis heute nicht.


    Auf diesen Weg merkt sich dein Telefon, dass du eine Verbindung nur per Audio wünscht. Kannst dann einfach auf normalem Weg eine Verbindung aufbauen.

    Wenn es Unklarheiten gibt, meld dich gerne. :)


    PS: Einige Geräte funktionieren komischerweise anstandslos. Das Telefon meiner Schwester (IPhone 12) funktionierte sogar mit Freisprechfunktion, das Telefon meiner Freundin (IPhone 13 Pro) funktioniert überhaupt nicht. Auch nicht im Audio-Modus.

    Renault Megane 4 2016 Bose Edition 1.2 TCe 130 - Dezir Rot

    EZ: 04.2016 KM (02/24): 84000 - Schaltgetriebe

    4 Mal editiert, zuletzt von Nyqlus () aus folgendem Grund: Gedanken zu Ende gedacht. :)

  • Hallo Nyqlus,


    mit R-Link2 Softwsreversion 2.2.15.703 funktioniert kein modernes Mobiltelefon mehr!

    Die Software ist Stand März 2016. Ab 14.06.2016 hätte man in der Werkstatt die 2.2.17.803 installieren müssen. Dann hätte man ab 23.01.2018 selber die 2.2.19.200 und ab 08.04.2018 die 2.2.19.300 installieren können.

    Ab 11.02.2019 hätte die Werkstatt Actis 49605 ausführen müssen, ein Software-Upgrade auf 7.0.24.16x.


    Wann hast Du das Fahrzeug wo gekauft?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Vor nun ungefähr zwei Jahren, aber leider durch einen Händler vermittelt (also Privat an Privat).

    Zum Kaufzeitpunkt war er aber über diese Problematik informiert und wollte sich kümmern, dazu kam es dann leider nie.

    Kaufrechtlich bin ich mir durch die Vermittlung unsicher, ob das Autohaus in einer Pflicht steht / stand,diesen "Fehler" in meinem Fall zu beheben.

    Renault Megane 4 2016 Bose Edition 1.2 TCe 130 - Dezir Rot

    EZ: 04.2016 KM (02/24): 84000 - Schaltgetriebe

  • Hallo Nyqlus,


    das ist eine schwierige Ausgangslage und eine Behebung des Problems wird sich nur durch Actis 49605 oder einen Radiotausch beheben lassen.

    Wegen der gesetzlichen Gewährleistung wird man kaum eine Werkstatt finden, die Actis 49605 außerhalb der Garantie ausführen..


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166