R-Link 2 bleibt aus. Megane 1.2 Tce130 BJ 2016

  • Hallo, wir haben ein kleines Problem, der Wagen stand nun eine ganze Weile. Heute setzte ich mich ins Auto dies ging auch sofort an. Nur das Radio ging nicht mit an. Dann etwas im Netz gesucht. Aber keine Lösung gefunden,. Wir hatten die Batterie nun mal 10 Min abgeklemmt, brachte nichts, Sicherungen sind auch alle ok. Lüftung etc geht. Aber das Umschalten auf ECO etc. geht über den Knopf nicht. Auch sonst geht alles was man mit dem R Link steueren würde nicht. Im Display blink das Ambiente Licht etwas zwsichen 2 Farben. Standzeit waren etwas über 2 Monate.


    Hat einer ne Idee was man noch machen kann?


    *EDIT*


    Auch dir Uhr wird nicht angezeigt, weder bei Motor an noch bei aus. Kann es sein das irgendwo nen Stecker feuchtigkeit gezogen hat?

  • Hm das Problem hat sich scheinbar von selbst gelöst. Das mit den Rest hatte ich schon versucht. War jetzt noch Mal da. Les den Wagen laufen. Und hatte nebenbei über Google versucht herauszufinden wie die Belegung des Sicherungskasten im Motorraum ist. Mit Mal ging das Radio wieder an. Eventuell mag es nicht 2 Monate lang nicht genutzt zu werden. Und braucht dann entsprechend lange zum booten.

  • Hallo Megane,


    ich denke, dass die Batterie defekt ist. Nach Abhängen der Batterie müssten alle Steuergeräte sauber hochfahren. Das Radio kann das anscheinend wegen zu geringer Batteriespannung nicht. Das BMS schaltet bei Einbrechen der Betriebsspannung Verbraucher weg.


    Die Batterie ist in dieser Hinsicht defekt, dass die Betriebsspannung nach dem Motorstart, dafür reicht diese noch aus, danach schnell einbricht.


    Das war bei meinem Espace nach jedem Jahr der Fall.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Moin noch mal. Mit der Batterie hat es sicher nichts zu tun. Zum einen weil die Relativ neu ist. Zum anderen. Alle anderen Verbrauchen. Licht, Gebläse etc. und auch das Starten des Autos liefen ja ohne Probleme. Ich denke wie gesagt, das sich das Radio komplett aufgehangen hat, wenn man mal so im Netz schaut, ist das bei dem Rlink2 auch keine Seltenheit :) Es läuft jetzt ja auch wieder ohne Probleme. Am ende ist es eben nur ein PC mit Auto drum rum. Und ich bin froh das es scheinbar nur ein grober hänger war. Dennoch danke für eure Tipps.

  • Ich kann hier nur spekulieren, da ich die genaue Schaltung nicht kenne. Sofern nicht von der Autobatterie gespeisst, entladen sich nach solch langer Standzeit vermutlich alle Elkos und Cmos Batterien.

    Wenn das System dann wieder Strom bekommt, braucht es eine Weile, bis z.B. Datum, Uhrzeit GPS, Onlineverbindungen (SIM Karte z.B. für Uhr und Datum) usw. wieder "up to date sind".

    Das lastet die Rechenkapazität des Systems ziemlich aus.

    Ich hatte allerdings auch schonmal das "Vergnügen" einer defekten Batterie + sehr kalter Tage. Der Bordcomputer hat sich da als "äußerst kreativ" erwiesen, was Fehlfunktionen und Fehlermeldungen angeht :(

    An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.

    MEGANE Grandtour, Benziner, Automatik, BOSE Edition TCe 160 EDC GPF, Gletscher-Blau

  • Hallo Megane,


    eine relativ neue Batterie ist keine neue Batterie. Die könnte bereits wegen Unterschreiten von 12,4 Volt sulfatiert sein.


    Der Ladezustand wird je nach BMS in der Regel auf maximal 80% ihrer Kapazität geladen. Da ist schnell mal die Systemspannung nicht mehr für alle Verbraucher ausreichend.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • entladen sich nach solch langer Standzeit vermutlich alle Elkos und Cmos Batterien.

    Wo hat das Fahrzeug denn eine CMOS Batterie? :/

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • wenn, dann wie ein Computer auf der Platine vom Navi.

    An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.

    MEGANE Grandtour, Benziner, Automatik, BOSE Edition TCe 160 EDC GPF, Gletscher-Blau