R-Link 2 CarPlay/Android Auto

  • Hallöchen aus Österreich.

    Ich habe da einige Fragen, zumal werde ich mal etwas über mein Auto erzählen:


    Renault Megane 4 Grandtour (Bj. 2017)

    1.5 dci 110PS

    6-Gang EDC Automatikgetriebe

    Großes R-Link 2 Display in der Mittelkonsole (HW Gen 1.1, 7.0.x R-Link 2 Version)


    So, ich glaube das sind mal die Grunddaten die wichtig wären.
    Also, folgendes ist nun passiert, das Radio hatte die R-Link 2 Version 2.19.x, war dann in der Renault Werkstatt und habe ein Update auf 7.x machen lassen (58€ Brutto, falls das wem Interessiert, ebenfalls auch außerhalb der Garantie).

    Ich habe nun über das Developer Menü Android Auto und AHA Replication aktiviert. Im Menü unter Systemeinstellungen habe ich auch den Button Smartphone Integration. Nun wenn ich mein Handy anstecke (iPhone 15 Plus; iOS 17.1) passiert nix.
    Kann es sein das die Version vom Radio noch zu alt ist? Laut der Renault Webseite brauche ich die Version 9.x, dass das iPhone 14 verwendet werden kann.
    Falls das stimmt, wie komme ich am besten auf 9.x? Im R-Link Store wird die neue Radio Version 7.x angezeigt, jedoch gibt es keine Updates laut dem Store.

    Ich habe noch einen Screenshot beigelegt von der Developer Site sodass die nähren Infos drinnen stehen, ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen, ich wollte nämlich unbedingt die Größe vom Display für das CarPlay ausnutzen.
    Ich hoffe jemand hier kann mir helfen das zum laufen zu bringen.
    Sonsten vielen dank fürs lesen und noch einen schönen Tag bzw. Abend.

  • Hallo Sascha,


    bei einem Radio Gen1.1 ist es nicht möglich, Apple CarPlay zu aktivieren. Es funktioniert nur Android Auto.

    Du müsstest das Radio (mind. Gen2.0) und das USB-Modul tauschen.


    Im Developer Modus sind dann noch Zusatzeingaben unter DiagRw nötig.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ein Grüezi aus der Schweiz 🇨🇭

    Ich bin eben auf eure Unterhaltung gestoßen und hätte da ein paar Fragen.


    Zu meinem Fahrzeug:

    Renault Mégane 4 Grandtour 1.5 dci EDC, Bose Edition

    EZ: 12.2016

    HW Gen. 1.1, 7.0.x R-Link 2 Version, grosses Display in der Mittelkonsole


    Meine Geschichte ist ziemlich ähnlich wie die von Sascha.

    Ich habe irgendwo im WWW gelesen, dass man durch Tausch des USB Moduls auch bei den 2016 Mégane Car Play und Android Auto benutzen kann. Dazu sei allerdings Version 7.0.x zwingend nötig.

    Mein Radio hatte auch die Version 2.19.x. Ich bin zum Händler und habe die Version 7.0.x aufspielen lassen. Ich habe im Developer Menu Android Auto Projektion aktiviert, Aha Production Mode (iOS only) war schon aktiviert. Habe es sicherheitshalber nochmals deaktiviert und wieder aktiviert. Dann habe ich das neue USB Modul eingebaut. Und was soll ich sagen, es funktioniert mit meinem IPhone 11 nicht, was mich jetzt wo ich die Beiträge im Forum gelesen habe nicht wundert.


    Frage:

    1. Wenn ich ein Android Telefon anstecke würde Android Auto funktionieren bei diesem Softwarestand(auch mit der Original USB Box) ?

    2. Wenn ich mein Radio durch ein Gerät der 2. Gen. Ersetzten würde, müsste man das Display auch wechseln?

    3. Gibt es überhaupt noch solche Geräte zu kaufen und wo?


    Ich hoffe es. Kann mir Jemand Auskunft geben und wünsche schon mal fröhliche Weihnachten.


    Gruss Werner