Kurz nach Motorstart alles tod

  • Hallo Traubenzucker,


    unbedingt Renault Allianz anrufen und das Fahrzeug in die Werkstatt schleppen lassen. Aus dem Ladeluftkühler wurde Wasser in den Brennraum angesaugt. Das Wasser muss aus dem Brennraum entfernt werden. Unbedingt das Motoröl und den Ölfilter wechseln, da Wasser über die Zylinderlaufbahn in das Motoröl gelangt sein könnte und die Schmierfähigkeit beeinträchtigt ist.


    Wie jedes Jahr werden diese Sicherungen, der komplette Kasten muss gewechselt werden, aufgrund der Anzahl von solchen Vorfällen nicht in ausreichender Anzahl lagernd sein und es gibt wohl Lieferzeiten.


    Wenn das Fahrzeug über die Alliance in die Werkstatt geschleppt wurde, steht Dir ein Leihwagen zu.


    Unten am Ladeluftkühler am besten den Schlauch abnehmen und das Kondenswasser abrinnen lassen. Eventuell ein Wasserablaufventil an der tiefsten Stelle anbringen. Wichtig ist, dass das so ausgeführt wird, dass dadurch keine Falschluft angesaugt werden kann.


    Meinen RFC parke ich immer mit dem Vorderwagen leicht bergab. So habe ich wenig Probleme mit Wasser im Brennraum. Ab und zu, dass der Motor nach dem Kaltstart abstirbt, weil etwas Kondenswasser in den Brennraum gelangt ist. Allerdings ist dann durch die Unterspannung das Getriebesteuergerät abgestürzt. 20 Minuten bei versperrtem Fahrzeug warten und dann funktioniert wieder alles.


    Ein Problem bei regelmäßig Wasser im Brennraum ist, dass über kurze oder lang durch den enormen Druck ein Pleuel abreissen kann.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    2 Mal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

  • Ach jetzt verstehe ich was ihr mit Hauptsicherung meint. Das ist das Batterie Steuergerät 241148160R.

    Liegt bei 160€ im Internet .


    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • =O 160€ ? Wenn ich jemanden erklären muss das er für sein Haus oder Garten einen FI-Schalter benötigt der etwa 50-60€ evt. auch etwas mehr (je nach dem wo und was man kauft), bekomm ich ein schlechtes gewissen.

    Hier für so einen "Blechstreifen", diese Summe zu verlangen, ist schon mehr als Wucher.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug