Megane E-Tech Plugin Pure Modus geht im Stand aus

  • Hey Leute,

    Ich hab aktuell mit meinem Megane das Problem das immer sobald man unter 5KM/H kommt sich der verbrenner zuschaltet.

    Sobald man wieder über 5KM/H ist geht er wieder aus und das Auto fährt elektrisch..

    hatte das jemand schonmal?


    PS: wenn ich im Pure Modus fahre und stehen bleibe wechselt er wieder zurück und ich kann solange der verbrenner läuft auch nicht manuell zurück schalten auf Pure.

  • Errossh

    Hat den Titel des Themas von „Megane E-Tech Plugin“ zu „Megane E-Tech Plugin Pure Modus geht im Stand aus“ geändert.
  • Hallo Errossh,


    könnte es sein, dass der Fahrakku mit dem Verbrenner geladen werden muss? Eine gewisse Mindestkapazität muss der verfügbar haben für die Temperierung der Batterie und für die Fahrzeugheizung.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Der Akku war zuletzt zu über 50% geladen, und das Problem ist ja das er den Motor nur im Stand bzw. unter 5 KM/H startet. Das ist für mich nicht nachvollziehbar und bei einem Plug-in sollte ich doch die Möglichkeit haben komplett auf den Verbrenner zu verzichten 😅

  • Hallo Errossh,


    grundsätzlich sollte das so sein, dass im Multi-Sense Modus Pure rein elektrisch gefahren wird.

    Ein genereller Fehler bezüglich Verbrenner springt im Pure-Betrieb an, sollte eigentlich bereinigt sein. Diesbezüglich hatte es einige Actis- und OTS-Maßnahmen gegeben. Daher leite ich ab, dass das System einen Motorstart in einem bestimmten Betriebszustand benötigt hatte.


    In Deiner Signatur steht leider keine detaillierte Information zu Deinem Fahrzeug.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Zu dem das dieses Verhalten behoben sein sollte kann ich leider nicht viel sagen, die einzige Vermutung die ich habe ist dass das Auto jetzt in nem knappen Jahr keine 200km gelaufen ist, vielleicht muss das Benzin erstmal verfahren werden..


    Wie das mit der Signatur geht weis ich nicht aber es ist ein Megane E-Tech Plugin von 2021 in „Intens“ :)

  • Hallo Errossh,


    das könnte natürlich ein Grund sein. Beim PHEV muss alle bestimmten Zeiten frischer Treibstoff getankt werden, da bestimmte Bestandteile im Laufe der Zeit verdampfen.


    Wenn Du das Fahrzeug schon ein Jahr lang besitzt und seither nur 200 Kilometer gefahren bist, das Jahresservice A noch nicht gemacht worden sein sollte, wäre auch keine Prüfung auf OTS oder Actis erfolgt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Klingt logisch, der Service wurde vor paar Tagen gemacht daran sollte es nicht liegen 😅.

    Ich verfahr mal den Sprit und tanke nach vielleicht gehts ja dann wieder normal 🥲

  • Der PHEV will alle 3 Monate mindestens 10L neuen Sprit haben. Das scheint dann aber auch im Tachodisplay auf (und wenn ich mich richtig erinnere bleibt der Verbrenner dann während der Fahrt auch dauerhaft an).

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Der PHEV will alle 3 Monate mindestens 10L neuen Sprit haben. Das scheint dann aber auch im Tachodisplay auf (und wenn ich mich richtig erinnere bleibt der Verbrenner dann während der Fahrt auch dauerhaft an).

    Im Tacho zeigt er nichts an.. Ich kann mir aber das Verhalten nicht anders erklären weil es an sich überhaupt keinen Sinn macht 🫠

  • Hallo Errossh,


    die Tiefen der Systeme bei Renault sind sehr oft unergründlich…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166