GT TCe 205 Zündspule ständig defekt

  • Guten Abend zusammen.

    Ich habe bei meinem Megane GT BJ 2016 folgendes Problem:

    Ich hatte Anfang 2023 beim beschleunigen ein starkes ruckeln und spürbar weniger Leistung.

    Ich brachte mein Auto in die Werkstatt und beim auslesen wurde angezeigt, dass bei Zylinder 3 Fehlzündungen vorhanden sind. Nach dem tauschen der Zündspule hat alles wieder perfekt funktioniert. 4 Monate später hatte ich das selbe Problem wieder. Beim auslesen kam wieder der Fehler "Fehlzündungen an Zylinder 3". Nach einem erneuten Tausch der Zündspule war wieder kurze Zeit alles in Ordnung. Doch nun fängt es wieder an. Das ruckeln ist zwar noch nicht so stark wie bei den letzten beiden Malen, aber es wird von Woche zur Woche stärker.

    Die Zündkerzen wurden auch schon alle getauscht.

    Beim auslesen wird aktuell noch kein Fehler angezeigt.

    Meine Werkstatt weiß auch nicht woran es liegen könnte.


    Hatte hier schon jemand das gleiche Problem oder eine Idee woran das liegen könnte?


    Ich bin neu hier im Forum und habe bei der Suche nichts gefunden. Aber verzeiht mir wenn das irgendwo schon behandelt wurde :)

  • Aber verzeiht mir wenn das irgendwo schon behandelt wurde :)

    Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, denn diesen Fehler hatten wir imho noch nicht. Was sagt die WS konkret? Mir sieht das wie eine Überspannung am dritten Zylinder aus.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Hallo und danke für die Antwort.

    Die Werkstatt hatte gemeint sie wollen sich das nochmal diesen Monat anschauen (habe diesen Monat Inspektion). Allerdings haben sie auch keine genaue Idee was das Problem ist. Sie wollten sich jetzt einmal die Einspritzung anschauen. Auf meine Frage ob davon immer die Spule an Zylinder 3 defekt werden kann, wurde mir gesagt eigentlich nicht.

  • Hallo philobi,


    der erste Schritt ist, die Spannung jeder einzelnen Zündspule zu messen und den Widerstand der Kabel. Möglicherweise ist irgendwo ein Kabel beschädigt. Etwa ein Marderschaden?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166