Rückfahrsensor nachrüsten, bei diesem Fahrzeug möglich ???

  • Hallo,


    habe mir gestern einen

    Renault Megane Grandtour ENERGY TCe 130mit der TSN BFR und Bj. 2016 zugelegt.


    Meine Frage: Ist ein nachträglicher Einbau von Rückfahrsensoren bzw. Kamera möglich

    und wo finde ich solche Infos bzw. die Teile ?


    Danke für eure Hilfe

  • Hallo Schatzmeister,


    die Nachrüstung der originalen Kamera ist problemfrei möglich, denn es gibt einen Nachrüsten-Einbausatz. Bei den Parkpiepserln ist das schwer umsetzbar, da das in einer Werkstatt mit Clip für R-Link2 wohl nicht freigeschaltet werden kann. Mit DDT4ALL wäre das möglich, das kennt man aber in einer Renault-Werkstatt nicht.

    Der entsprechenden Anschlüsse werden wohl in den Kabelbäumen fehlen. Einen Nachrüstsatz gibt es dafür nicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo

    Es gibt Einbausätze von Renault zum Nachrüsten für die Einparkhilfe, die sind dann allerdings nicht wie original, sondern sozusagen original Nachrüstsatz .

    So gesehen könnte man dann auch einen universellen nehmen, allerdings liegt der Vorteil des Renaultsatzes an der Anleitung mit den Bohrschablonen.

    Mfg Peter M

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • Hallo Pete,


    aber diese von Dir genannten Nachrüstsätze lassen sich nicht in R-Link2 integrieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo

    Habe ich auch nicht behauptet.

    Mir entschließt sich auch der Sinn das dies notwendig sein sollte.

    Mit freundlichen Grüßen Peter

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • So gesehen könnte man dann auch einen universellen nehmen, allerdings liegt der Vorteil des Renaultsatzes an der Anleitung mit den Bohrschablonen.

    Naja,die originalen sind schon ein anderes Maß an Qualität.

    Der Hersteller ist Cobra und wenn man sich die Kabelbäume,Sensoren usw. anschaut

    dann kann man das nicht mit den 20-30 Euro Gebimmsel von Ebay vergleichen.

    Sebst die besseren wie zb. von Valeo kommen da nicht ran.

    Ich habe gerade zwei Sätze zu liegen die ich wenn ich meine AHK geliefert bekomme gleich

    mit einem Abwasch mit verbaue.

    Kamera ist schon nachgerüstet,auch original von

    Renault paßt alles perfekt.

  • Hallo

    Ich persönlich habe bis jetzt nur die Renault Teile nachgerüstet, von daher kann ich über die Qualität anderer nichts sagen.

    Ich wollte damit hauptsächlich zum Ausdruck bringen das die Werksmäßig verbauten schon nochmal was anderes sind (besser) als die die man bei Renault zum Nachrüsten bekommt.

    Und 20-30 Euro Teile von Ebay würde ich ohnehin nicht einbauen oder jemanden anderen empfehlen.

    mfg Peter M

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • Das Problem sehe ich bei dem Nachrüstkit von Renault die Löcher sauber und passgenau in den

    lackierten Teil der Stoßstange zu bekommen, da ist nix mit "Spielraum".

    Im Inneren der Stoßstange sind aber die Punkte gekennzeichnet wo die Löcher hin gehören,

    die Schablonen braucht man nur für die vorderen PDC.

  • Hallo

    Da gibt es geeignete Bohrer dafür, in meiner aktiven Zeit habe ich ein paar montiert soweit kein Problem viel Raum für Fehler ist allerdings nicht. Soweit ich mich erinnere sind die Markierungen im inneren eigentlich für die Werksseitigen Sensoren und passen nicht unbedingt mit dem zusammen wo sie die Nachrüstteile gerne hin hätten.

    Ist aber jetzt auch schon wieder einige Jahre her das ich dies dass letzte mal gemacht habe, vielleicht irre ich mich auch.

    mfg Peter M

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT