Rückfahrsensor nachrüsten, bei diesem Fahrzeug möglich ???

  • Das Problem sehe ich bei dem Nachrüstkit von Renault die Löcher sauber und passgenau in den

    lackierten Teil der Stoßstange zu bekommen, da ist nix mit "Spielraum".

    Im Inneren der Stoßstange sind aber die Punkte gekennzeichnet wo die Löcher hin gehören

    Richtig, auf der Innenseite der vorderen und hinteren Stoßstangen befinden sich Markierungen für die originalen PDC-Sensoren und das Gleiche gilt für die Seitensensoren.

    Ich habe kürzlich alle 12 Originalsensoren in meine Megane installiert, + Verkabelung (erfordert den Original-Schaltplan des betreffenden Fahrzeugs für PDC), den Parkcomputer geändert und die Programmieroption (oder Änderung der Parameter) mit dd4all in 5 verschiedenen Computern auf dem Fahrzeug. Die Installation der Verkabelung von den vorderen Sensoren bis zum PDC-Computer (der sich auf der linken Seite unter der Polsterung im Kofferraum befindet) ist ein schwieriger und zeitaufwändiger Prozess. Immerhin funktioniert alles super, in r link2 habe ich jetzt einen kompletten 360 Grad PDC. Da ich nun über alle Sensoren verfüge, habe ich sowohl die Einparkhilfe als auch den Totwinkelwarner aktiviert.

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Dies ist das Hecksensor-Kit mit der Katalognummer 8201537455, das Renault zum Nachrüsten anbietet. Dieses Set funktioniert nicht über rlink2, es verfügt über einen separaten Lautsprecher. Geben Sie die Katalognummer in den Internetbrowser ein und sehen Sie sich die Bilder an, wie das Set aussieht.

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Hat Dein Wagen ab Werk keine PDC gehabt auch nicht hinten?

    Es hatte nur die hinteren 4 PDC-Sensoren.



    Wie ist Deine Lösung (welche Teile) hast Du verwendet um

    alles ins R-Link einzubinden?

    Ich habe die Original-Katalognummern gefunden, alle originalen Gebraucht- und Neuteile gekauft und mir die Schaltpläne des Fahrzeugs besorgt, das über einen kompletten Satz aller Sensoren verfügt. Mehradrige Elektrokabel gekauft und alles nach Schema angeschlossen. Ich habe den PDC-Computer ausgetauscht (das Original habe ich gebraucht gekauft), die Tasten an der Konsole unter rlink2 geändert, die Außenspiegel mit Totwinkelwarnung geändert und weitere Verkabelungen hinzugefügt.

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Ich habe hier: 8201537464 und 8201537455 aber die kann man ja nicht ins R-Link einbinden sondern

    die arbeiten seperat.

    Es kann nicht an rlink2 angeschlossen werden, es ist ein separates Kit.

    Nur das Rückfahrkamera-Kit verbindet sich mit rlink2, das Sie selbst installiert haben.


    Ich habe die Sensoren gekauft, die ursprünglich ab Werk in den Stoßfängern verbaut waren.

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Ich habe die Original-Katalognummern gefunden, alle originalen Gebraucht- und Neuteile gekauft und mir die Schaltpläne des Fahrzeugs besorgt, das über einen kompletten Satz aller Sensoren verfügt. Mehradrige Elektrokabel gekauft und alles nach Schema angeschlossen. Ich habe den PDC-Computer ausgetauscht (das Original habe ich gebraucht gekauft), die Tasten an der Konsole unter rlink2 geändert, die Außenspiegel mit Totwinkelwarnung geändert und weitere Verkabelungen hinzugefügt.


    Oh,oh da haste Dir aber eine Menge an Arbeit gemacht.

    Da mein Mégane aber überhaupt keine Helfer original hatte habe ja die originale Kamera nachgerüstet

    und wollte als nächstes eine abnehmbare Anhängerkupplung verbauen.

    Ich muß ja dann sowieso die Stoßstange abbauen da habe ich mir gedacht das ich dann hinten auch

    die PDC als Renault-Nachrüstsatz mit verbaue.


    Ps. Was hast Du verwendet um die Löcher zu stanzen/bohren?

    Das originale Werkzeug von Renault?

  • Oh,oh da haste Dir aber eine Menge an Arbeit gemacht.

    Ja, das war eine Menge Arbeit. Auch die Beschaffung von Original-Katalognummern und -Teilen kostet Zeit und Nerven.

    Ich habe mich an dieser Operation beteiligt, weil ich die vordere Stoßstange gegen eine RS-Line-Stoßstange austauschen wollte. Als ich also bereits alles zerlegt hatte, habe ich sofort alle Sensoren eingebaut.

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...