Radio/Navigationsystem ausbauen

  • Hallo Dirk,


    wollte mal fragen wie es mit deinem Radio aussieht...konntest du alle Probleme lösen?
    Ich habe nÀmlich genau dieselben mit meinem Renault Megane IV.


    Display bleibt schwarz - Klimaanlage und die restlichen Buttons auf der Displayeinheit funktionieren und lassen sich alle steuern.

    Aber die beiden USB AnschlĂŒsse UNTER der Displayeinheit funktionieren auch nicht mehr.


    Batterie abschließen bringt nichts, SIcherungen sind auch alle ok.

    Es wurde auch Testweise bereits eine andere Batterie angeschlossen, somit kann es eigentlich nur mehr am Radio selber liegen.


    Mein Radio hat die Teilnummer 281155240R und ich bevorzuge auch den Kauf eines gebrauchten.

    Will aber nicht hunderte € aus dem Fenster schmeißen, weil ich eben nicht weiß, was genau kaputt ist.


    Mein Renault AH meinte, dass es das Display sei - was ich und andere eher nicht vermuten und 800€ will ich dafĂŒr nicht bezahlen.


    Bin auch am ĂŒberlegen, einfach ein gebrauchtes um 200-300€ zu kaufen und dann mit DDT4ALL entsprechend einzustellen.

    Sollte ja irgendwie machbar sein ;)


    Aber hab noch etwas bangen, wegen dem Ausbau vom Radio...gestaltet sich als dezent umstÀndlich

    Wollte deshalb einfach mal nach einem Update von dir fragen


    LG

  • Hallo,


    Also um mich kurz zu fassen , und bevor du dir ein gebrauchtes Radio holst , solltest du erstmal deine Ohren spitzen beim aufschließen und einsteigen ob du eine Art Startmelodie vom Radio wahrnehmen kannst , sollte das der Fall sein , hast du keine Probleme mit dem Radio Modul , es wĂŒrde dann zu 99% heißen , das ein Problem mit dem Display selber vorliegt . sollte dies nicht der Fall sein , das du keine Startmelodie hören solltest , wĂŒrde ich davon ausgehen das , daß Radio Modul defekt ist ! Aber versuche es mindestens 2-3 mal , also Auto aufschließen reinsetzten , SchlĂŒssel ins ZĂŒndschloss und ZĂŒndung an und nach allen VorgĂ€ngen mindests 10-20 sek. warten , sollte kein Startsound vom Radio weder beim öffnen und einsteigen sowieso mit ZĂŒndung oder ohne , kannst du davon ausgehen das ein Defekt des Moduls vorliegt . Ein guten Rat gebe ich dir bevor du 300€ fĂŒr ein gebrauchtes GerĂ€t ausgibst , erkundige dich beim freundlichen , ich war jetzt bei 2x HĂ€ndler und sie nehmen diesen Eingriff nicht vor , da es angeblich nicht machbar sei , in meinen Augsn blödsinn , aber gut , einer war so freundlich und gab mir den Tip , ich solle das Radio irgendwo zurĂŒcksetzten lassen , so das die VIN aus dem Radio ist , dann wĂŒrde eine Codierung auf meine VIN funktionieren! 1 x HĂ€ndler bleibt noch aus es ist direkt Renault Retail , aber dort habe ich erst am 04.03.2024 ein Termin . Ich selber habe mit Ddt4all probiert mit einer erweiterten Database , leider ohne Erfolg , konnte bis auf die VIN alle Einstellung Ă€ndern , die Ausschluss ĂŒber meine Fahrzeug geben , nur die VIN eben nicht , trotz Expertenmodus. Keine Chance ! Und beim nĂ€chsten Neustart vom Radio waren auch alle geschriebenen EintrĂ€ge wieder zurĂŒckgesetzt! Also erkundige vorher ob Renault dir diese alte Vin löscht und deine Vin dann neu schreibt (Tip) bevor du Geld fĂŒr ein gebrauchtes ausgibst , zum Ausbau viel Spaß , aber ich denke du wirst dich schon belesen haben 😉👍😅đŸș

  • Hallo Dirk,


    danke fĂŒr die RĂŒckmeldung.

    Leider kommt beim Auto keine Startmelodie mehr, wenn ich ins Auto einsteige...da ist wirklich alles ruhig und alles schwarz.

    Softreset = lange den Ausschaltknopf beim Radio drĂŒcken? Ja, dass habe ich schon probiert..habe auch schon die Sicherungen rausgenommen..Autobatterie abgeklemmt....alles ohne Erfolg. Habe auch zwei Renault WerkstĂ€tten kontaktiert und die helfen auch nicht bei gebrauchten Radios.

    Sprich wenn ich ein gebrauchtes Radio kaufe, muss die VIN vom vorherigen Auto rausgelöscht werden - einfach direkt mit meiner ersetzen geht nicht? Weil selber die VIN mit DDT4ALL geht scheinbar nicht. Somit muss dies ĂŒber eine Werkstatt (muss Renault Werkstatt sein, da nur diese Zugang zum Renault Server haben?) gemacht werden, richtig?


    Andere Frage...wie hast du dein Radio ausgebaut?
    Ich habe ja schon bissl respekt davor, den Radio auszubauen.

    Weil beim Megane IV ist dies leider recht umstÀndlich. Entweder ganzes Amaturenbrett wegmachen, oder vorne das Plastik durchschneiden....

  • Hallo BugMenot,


    Ich möchte vorsichtig antworten, und dir mitteilen das ich auch davon ausgehe , das dein Radio Modul defekt ist .


    Um das Radio auszubauen mĂŒsstest du rein theoretisch das ganze Cockpit abbauen , aber das hast du ja bestimmt schon gelesen hier im Forum , wenn du es ohne BeschĂ€digung ausbauen möchtest, soll das heißen , ansonsten bleibt dir wie beschrieben, nur das heraus schneiden der Plastik Streben die du am Radio siehst , nach dem du das Display ausgebaut hast , Tip : Schneide nicht zu viel raus , nur soviel das du das Radio oben rausgezogen bekommst .

  • Hallo burgmenot,


    hast Du schon NeeK gefragt?


    Liebe GrĂŒĂŸe

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (RĂŒckfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166