19" Zoll auf DCI165 GT Line

  • Guten Tag Liebe Megane Kollegen,


    ich wünsch euch vorab schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr!


    Wie in der Signatur beschrieben, fahre ich einen Megane IV GT Line 165 EDC Grandtour, also der "schwere" Diesel ohne Hinterradlenkung, da kein GT sondern nur GT Line. EZ 03/2018 und Stand heute, 124.300 km.

    Vor ein paar Monaten hab ich hier den Thread aufgemacht mit den einseitig abgefahrenen Reifen. Nun gut, da mein 165er DCI bis jetzt hält, kein Öl schluckt und der Steuerdeckel auch schon in der Garantiezeit neu gemacht wurde, hoffe ich mal, dass er weiterhin gute Dienste leistet und der Motorblock nicht reißt, was ja scheinbar ein bekannter Fehler ist. Was mich zum eigentlich Thema bringt --> Mein Vertrauen ins Auto bringt mich dazu, nach 6 Jahren mal über neue Felgen nachzudenken.


    Momentan fahr ich im Sommer die Renault Serienfelgen, mit 225/40/18 und im Winter fahre ich Zubehörfelgen mit 225/45/17.

    Ich bin tatsächlich am überlegen, jeweils im Sommer und im Winter (mindestens aber im Sommer) auf 19 Zoll umzusteigen. Das wären dann von den Reifengrößen festgenagelt die 225/35/19. Also die Breite bleibt immer gleich, das wäre ja für den Winter wichtig.

    Optisch natürlich ein Hingucker, die Reifen preislich jedoch jenseits von Gut und Böse, da die meisten Hersteller in der Größe nur ihre Premium Reifen oder Sport Reifen herstellen. Das muss ich mir an der Stelle nochmal durch den Kopf gehen lassen.


    Für den Sommer hätte ich mir schon Felgen rausgesucht, und dazu gibt es auch eine ABE.

    Meine Frage an euch, solange in der ABE nicht A01 aufgeführt ist, muss ich ja nichts eintragen lassen, sondern lediglich die ABE mitführen, sehe ich das richtig? Also laut ABE sind auch keine Karosseriearbeiten nötig.

    Konkret würde es sich für den Sommer um diese Felgen handeln:


    CMS C25 CGold für Ihren Renault Megane | ✪ felgenoutlet.de
    Jetzt Ihre CMS C25 CGold im 3D-Felgen-Konfigurator auf Ihrem Fahrzeug ansehen ✓ Auch mit passendem Reifen direkt online bestellen ✓
    www.felgenoutlet.de


    Hier die ABE


    ABE.png


    Es sind alle Bedingungen erfüllt. die T88 machen jedoch etwas Kopfschmerzen, da das bedeutet, dass die maximale Achslast 1120 Kilo betragen darf, währen in meinem Schein 1125 Kilo angegeben sind, das wären 5 Kilo zu viel. Hier hab ich jedoch schon im Forum gesucht und da gibt es jemanden, dem das auch schon aufgefallen ist. Aber diese 5 Kilo wären wohl laut einem Tüvler zu vernachlässigen. Eure Meinung dazu? Auch in den CoC Papieren ist ja bei 225/40/18 die Rede von 88V. Also sollte das ja hier auch kein Problem sein.


    Im Endeffekt wären die Felgen dann ja laut ABE eintragungsfrei?

    Falls hier noch jemand 19er fährt, nicht auf dem RS, würde mich interessieren, ob man einen deutlichen Härteunterschied zu den 18er spürt, oder ob das dann kaum mehr spürbar ist?


    (PS: Ich weiß dass es sich hierbei nur um Optik und Spielerei handelt und 19 Zöller nicht notwendig sind, wäre aber bereit dafür mal Geld auszugeben)

    Renault Megane Grandtour --GT Line --EDC 165 Dci-- EZ 03/2018

  • Übrigens by the way, falls es jemanden interessiert wegen der Traglast von 88 hab ich einer Prüfstelle bei uns gestern eine Mail geschrieben. Glücklicherweise hat der Prüfer heute gleich telefonisch zurückgerufen. Das 88 in den COC Papieren stehen und der schwere diesel aber mit 1125, 5 Kilo zuviel wiegt. Der Prüfer meinte, das könne er sich nicht erklären, er denkt, dass Renault da einen Fehler gemacht hat. Die 5 Kilo sind zwar nicht viel meinte er, aber wenn man da auf einen findigen Polizisten stößt, der sich an den 5 Kilo stört, dann kann das ein Problem sein. (Natürlich nicht bei der angegebenen Größe im COC Papier, sondern bei den 19 Zöllern). Rein theoretisch dürfte ich keine 19 Zoll mit Traglast 88 fahren, auch wenn die 88 im COC Papier stehen, da dann mit 18 Zoll.

    Die Alternative wäre, 245/30/19 mit Traglast 89 mit Einzelabnahme zu fahren. Dann wäre man auf der Sicheren Seite. So seine Aussage im Gedächtnisprotokoll.

    Ich hab ja aber keine Ahnung ob die 245 überhaupt passen ohne Karosseriearbeiten.

    Renault Megane Grandtour --GT Line --EDC 165 Dci-- EZ 03/2018

  • Fahre im Sommer Tomasson TN 25 Super-Light mit 235 35 19 und Eibach Federn alles garkein Problem Wagen seid Mai in besitzt hatte kleinere Fehler bei Kauf Ladedruck Sensor defekt hat für nicht erreichen der Höchstgeschwindigkeit gesorgt und am 15.1 gibt's ne neue EDC Kupplung! öl Verbrauch ist okay berechenbar kommt aber immer wieder vor habe ich gehört !

  • Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich schätze Mal auch bei dir steht im Schein eine Achslast von 1125, während deine Reifen lediglich 88 also 1120 vertragen. Ist bei dir wohl noch nie jemand drauf gestoßen und solange das so bleibt, ist es ja auch OK. Sieht auf jeden Fall hübsch aus auf den 19ern!


    Edit: ach ne du schreibst ja du fährst 235. Dann vergiss was ich geschrieben habe :⁠-⁠)

    Renault Megane Grandtour --GT Line --EDC 165 Dci-- EZ 03/2018

    Einmal editiert, zuletzt von Korryptos ()

  • Das glaub ich dir, ich kann mir aber gar nicht vorstellen, dass der Megane 3 RS schwerer wäre als der schwere Diesel.

    Gut, nichts desto trotz, ich bin da noch unentschlossen bezüglich der 19 Zoll felgen. Ich könnte mir auch vorstellen, 18 Zöller zu fahren und dafür ein Gewindefahrwerk von Bilstein (B14)o der Eibach einbauen zu lassen, denn wenn er tiefer liegt, wären mir 18 Zöller fast wieder lieber. Allerdings kann ich das definitiv nicht selber und ich weiß auch nicht ob mein Renault Autohaus mir mein mitgebrachtes Gewindefahrwerk einfach so einbauen würde oder ob die da dann die Finger davon lassen.


    Frohes Neues Jahr im Übrigen ;)

    Renault Megane Grandtour --GT Line --EDC 165 Dci-- EZ 03/2018

  • Alles klar. Nochmal ne ganz blöde Frage, deine 235er, weisst du ob da Karosseriearbeiten notwendig waren, oder wurde da definitiv nichts gemacht? Und wie sieht es mit einer Tachoangleichung aus, hast du da Informationen? Denn wenn man die 235er/35 in einen Rechner eingibt und mit Seriengröße vergleicht, kommt meistens raus, dass eine Tachoanpassung notwendig ist. Natürlich sind diese Rechner ohne Gewähr.

    Renault Megane Grandtour --GT Line --EDC 165 Dci-- EZ 03/2018