vordere und hintere Scheiben und Bremsen

  • Bei den Bremsen verwende ich nur namhafte Zubehörteile zB ATE, Jurid, Textar . Wichtig ist auch, die Bremsen mal tun zu lassen = einmal am Tag so bremsen, dass alles was am Beifahrersitz liegt, im Fußraum landet (Zitat eines befreundeten Mechanikers von mir :thumbup: ) Wenn es die Verkehrslage zulässt, dann mache ich das auch so und mein Megane bremst im Vergleich zum Firmen-Caddy als wie wenn man einen Anker wirft.


    mfg

    Georg

    Ich habe Telematikversicherung (soll nicht zu stark bremsen)und die 30km Strecke zur Arbeit und zurück fahre ich meistens ohne Bremspedal zu berühren. Bei meinem alten Auto habe ich nach 10-Jahren und 150 000 km Hälfte von Bremsbelägen gefräst. Ganzjahres reifen hatte ich 85 000 km lang (weil ich nicht bremse wie es dir empfohlen wurde). Bremskraft des Motors war stärker als bei Megane. Ich fahre meistens Autobahn. Ich will nur damit sagen... sowas wie dein Mechaniker erzählt finde ich traurig. Nicht nur aus Erfahrung aber auch von logischen denken. Wenn du Vollbremsung machst zerquetschst du nur Rost anstatt ganzes Dreck aus der Bremsscheibe mit leichtem Bremsen leicht abschleifen. Probleme mit Geräuschen habe ich nie gehabt. Bei altem hatte ich Bosch, komplett, danach polnisches Zubehör aus eBay für 100€ auf 4 Rädern was auch sehr gut gebremst hat. Experimentieren kann ich mir leisten denn Bremsscheibenwechsel ist nicht viel schwieriger als ein Radwechsel. ich würde es niemals bei Renault machen lassen. Das kann jedes Kind und kann bei billigem Werkstatt gemacht werden. Wichtig ist alles richtig sauber zu machen. Aber jeder darf machen was er will. Ich sage nur wie es bei mir jahrelang problemlos funktioniert.

  • Hallo Tentakel,


    Bremsen zu wechseln ist nur für jemanden, der genau weiß, wie man das richtig macht! Das wissen viele nicht.

    Nur weil es für Dich leicht ist, kannst Du nicht ableiten, dass das für jeden gilt!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Bremsen zu wechseln ist nur für jemanden, der genau weiß, wie man das richtig macht!

    Für einen ordentlich ausgebildeten Mechatroniker sicher eine seiner leichteren Übungen. Ich aber gehe da nicht bei. Zu groß ist die Angst, etwas nicht korrekt zu machen.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara