Abgasanlage prüfen

  • Hallo zusammen,

    Ich habe seit kurzem die Fehlermeldung Abgasanlage prüfen. Erst kam und ging sie wieder und war daraufhin in der Werkstatt. Die haben ausgelesen und meinten das es was mit dem Ottopartikelfilter zu tun hat.

    Haben den Fehler gelöscht aber kam nach 2 Tagen wieder, also telefoniert und Werkstatt meinte mal ne „längere“ Strecke Autobahn mit cirka 120 fahren. Dann verschwand die Meldung wieder aber heut morgen wieder da. Habe nun am Montag einen Termin.


    Hatte das schonmal jemand oder kann was dazu sagen.


    Fahrzeug ist ein Megane 4 Grandtour 130tce (140ps; bj 12/19) mit aktuell 72tkm.

    Megane IV Grantour tce 1.3 140PS BJ 12/19 Blackpearl Schwarz


    Änderungen:

    • Getönte Scheiben hinten
    • H&R Federn 35mm
    • Bilstein B8
    • AHK abnehmbar/abschließbar


    geplante Änderungen:

    • Alus 18Zoll
  • Hatte das schonmal jemand oder kann was dazu sagen.

    Meine Tochter hatte das bei ihrem Meg2 Grandtour, 111 PS Benziner, und zwar sporadisch, aber eben beunruhigend. Unsere WS prüfte die Sonden mechanisch und elektrisch. Alles okl

    Die Jungs in der WS sahen keine Gefahr und meine Tochter fuhr weiter, ohne Probleme.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Danke, ja jetzt seit 2 Tagen ist der Fehler wieder weg. Entweder hat sich der OPF jetzt selbst „freigebrannt“ oder ich hab vlt nen Steckerproblem

    Megane IV Grantour tce 1.3 140PS BJ 12/19 Blackpearl Schwarz


    Änderungen:

    • Getönte Scheiben hinten
    • H&R Federn 35mm
    • Bilstein B8
    • AHK abnehmbar/abschließbar


    geplante Änderungen:

    • Alus 18Zoll
  • Ich weiß, es klingt komisch, aber ich hatte das Gleiche mit dem 2016 Grandtour. Dabei haben Sie Wasser bei den Zündkerzen gefunden. Und als das behoben war, kamen auch diese Meldungen nicht mehr.


    Wie gesagt, klingt komisch, war aber so.


    lg

    Megane 4 Grandtour DCI Blue 115 2023 Black Pearl ( 4060 Leonding / Österreich )

  • Ich weiß, es klingt komisch, aber ich hatte das Gleiche mit dem 2016 Grandtour. Dabei haben Sie Wasser bei den Zündkerzen gefunden. Und als das behoben war, kamen auch diese Meldungen nicht mehr.


    Wie gesagt, klingt komisch, war aber so.


    lg

    Alles klar schau ich mal, danke.

    Megane IV Grantour tce 1.3 140PS BJ 12/19 Blackpearl Schwarz


    Änderungen:

    • Getönte Scheiben hinten
    • H&R Federn 35mm
    • Bilstein B8
    • AHK abnehmbar/abschließbar


    geplante Änderungen:

    • Alus 18Zoll
  • Hallo Megane90,


    ohne das Fahrzeug vor Ort zu haben ist es schwierig, eine Ursache für die Fehlermeldung zu finden. Da kann man wirklich nur mutmaßen.

    Es kann auch an den Lambdasonden liegen und und und


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Auto ist seit Mitte letzter Woche in der Werkstatt und es ist wohl der Differenzdrucksensor defekt.

    Megane IV Grantour tce 1.3 140PS BJ 12/19 Blackpearl Schwarz


    Änderungen:

    • Getönte Scheiben hinten
    • H&R Federn 35mm
    • Bilstein B8
    • AHK abnehmbar/abschließbar


    geplante Änderungen:

    • Alus 18Zoll