Spureinstellung verstellt

  • Auch wenn es sehr ärgerlich ist arbeiten auch bei Renault nur Menschen die immer wieder Fehler machen werden.

  • Ja da hast du recht, aber das ist wohl schon ab Werk so und das Risiko dass die sich verstellen besteht ja, hätte gedacht das bei der Spur etwas genauer drauf geachtet wird.


    Ich bin vermutlich einfach nur genervt weil immer wieder was zum Vorschein kommt, ich bin seit 4 Jahren nur am Fehler beseitigen...

    Gruß Alex
    -----------------------------------
    Megane IV 2016, TCe 100, Expierience
    abgemeldet Twingo I, 1,2 16V

  • Bitte dann mal nachfragen, welche Schrauben da genau getauscht werden. Ich habe mal die Vermutung, es sind die, die das Traggelenk mit dem Querlenker verbinden.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Hallo zusammen,


    der Fehler schien meinen Megane GT ebenfalls zu betreffen.
    Habe seit 2017 auch bereits zwei Reifen austauschen müssen. Die Innenseiten der Reifen auf der Antriebsachse waren nach zwei Sommern (ca. 18.000km) komplett hinüber. Bei den Fahrwerten und meiner Fahrweise schon arg ungewöhnlich.


    Die Spur habe ich daraufhin bei einem Reifen- und Felgenspezialisten einstellen lassen und zeigte schon enorme Abweichungen. Da war mir aber nicht bekannt, dass es ein bekannteres Problem ist. Meine Werte kann ich hier mal einstellen, wenn ich wieder zu Hause bin. Nun habe ich einen Winter mit eingestellter Spur verbracht und alles war super.


    Seit März diesen Jahres habe ich wieder meine Sommerpellen drauf (mit den Magny Cours) und das Fahrzeug ist unruhig bei höheren Geschwindigkeiten und zieht leicht (Spurrillen mag mein Megane sowieso sehr...) nach rechts.
    Würde mich stark wundern, wenn die Spur schon wieder (nach einem Jahr) einzustellen wäre. Habe auch noch den Aktuator in der 4-Control Hinterachse als Ursache im Hinterkopf, aber bisher noch niemanden gefunden, der sich da ranwagen wollte. Mein Freundlicher hat bereits mitgeteilt zu wenig Erfahrungen mit der 4-Control zu haben.


    Mal gespannt wie das ausgeht.
    Wollte eigentlich dieses Jahr Federn und Distanzscheiben verbauen lassen.


    Besten Gruß
    Sascha

    Beste Grüße
    Sascha


    ______________________________________________________________
    Megane GT ENERGY TCe 205 EDC - Black Pearl Schwarz - Alcantara grau

  • Dieser Moment wenn man in der Werkstatt bei der Unterschrift für den Werkstattersatzwagen mit "Sie wissen ja langsam wie ds hier läuft Empfangen wird..."


    Also ich weiß nicht genau wo das ist am Querlenker aber ich habe Teilenummern:


    Mutter: 7703032179
    Schraube: 7703102124


    Eventuell kann das hier jemand zuordnen und aufklären...

    Gruß Alex
    -----------------------------------
    Megane IV 2016, TCe 100, Expierience
    abgemeldet Twingo I, 1,2 16V

  • das war glaub ich sogar eine interne Maßnahme, da die Schrauben falsch waren. Wurde bei meinem auch schon gemacht.

  • Wurde bei einem Werkstattaufenthalt mit gemacht genauso wie das Motorsteuerungsupdate. Stand direkt mit auf dem WS Auftrag drauf und der Meister hat mir gesagt dass das eine Maßnahme ist die er mit durchführen muss wenn er das Auto da hat.

  • Macht wohl jede WS anders habe nur das Motor Update bekommen und das auch schon ein halbes Jahr nach der Ankündigung.


    Schade na mal sehen es wird wegen den Reifen jetzt ein Kulanz Antrag durch meine WS gestellt, mal sehen was da draus wird.

    Gruß Alex
    -----------------------------------
    Megane IV 2016, TCe 100, Expierience
    abgemeldet Twingo I, 1,2 16V