Renault Mégane 4 GT 2016 Motorgeräusch

  • Guten Tag,

    Ich habe einen Mégane 4 GT, Baujahr 2016, KM-Stand: 93.000 und seit ca. 15.000 km ist ein metallisches Kratzen aus dem Motorraum wahrzunehmen. Es ist egal ob der Motor kalt oder warm ist, das Geräusch bleibt unverändert. Auch wurde das Geräusch nicht über die Zeit schlimmer. Ich war schon bei 3 verschiedenen Werkstätten, um mir verschiedene Meinungen zu holen und ich habe selbst ein wenig im Internet recherchiert. Aber ich bin noch nicht auf die Ursache gestoßen. Vielleicht hat jemand eine Idee, was es seien kann. Ich habe gestern ein Video von dem Geräusch aufgenommen und auf YouTube hochgeladen.


    Renault Mégane TCe 205 GT 2016 Motorgeräusch
    Ich habe einen Mégane 4 GT Baujahr 2016 und seit ca. 15.000 km ist ein metallisches Kratzen aus dem Motorraum wahrzunehmen. Vielleicht hat jemand eine Idee, ...
    youtu.be


    Grüße

    Arnold

  • Hi! Als ich dein Video angeschaut hab war mein erster Gedanke, dass es sich nach einer Vibration anhört. Du hast ja auch geschrieben es klingt metallisch und verändert sich nicht. Vielleicht ein Hitzeschutzblech das sich gelöst hat!? Oder, falls vorhanden (hab mir den Auspuff von meinem Auto noch nicht so genau von unten angeschaut) nen kaputtes Flex Rohr im vorderen Bereich der Auspuffanlage?

    Megane GT Grandtour, EZ 12/18, Iron blue, Easy Parking Paket, Alcantara, Magny-Cour Felgen, Bose


    To do Liste:

    - Fußmatten GT Edition (blauer Rand) , silberne Blinkerbirnen, Spurplatten (Größe steht noch nicht fest), evtl. Tieferlegung, Chromleiste a. Heck lackieren o. folieren

  • Hallo Arnold,


    für mich hört sich das wie ein Lagerschaden an einer Umlenkrolle des Riementriebes oder Aggregates, das vom Rippenriemen angetrieben wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Würde Udo zustimmen.

    Nimm einfach mal eine Kanne mit Wasser und schütte etwas Wasser, bei laufenden Motor, über den Riementrieb. Ändert sich das Geräusch, hast du es schon mal Lokalisiert.

  • Hallo,


    eine Möglichkeit, das zu prüfen wäre, den Rippenriemen abzunehmen und den Motor so kurz laufen zu lassen. Ist das Geräusch verschwunden, ist es ein Aggregat oder eine Umlenkrolle.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo,

    danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe einen Freund kontaktiert, der das mit dem Riemen mit mir testen wird, um zu verhindern, dass ich am Motor etwas kaputt mache. Ich berichte dann vom Ergebnis.

    Grüße

    Arnold