Updateproblem beim Navi unseres R Link 2

  • Hallo und guten Morgen,


    ich habe bei unserem Megane ein Problem mit dem Ubdate des Navi´s. Vielleicht kann hier einer helfen.


    Bildschirm 8,7 Zoll / 7er Version


    Folgendes passiert:

    - Updatedownload der aktuellen Karten via Tool auf den Stick geht

    - Das Updaten im Megane (Bluetooth entkoppelt, SD-Karte entfernt) funktioniert nicht. Hier bekomme ich vom System angezeigt, das angeblich keine Dateien auf dem Stick wären


    Ich habe es auch schon mit einem neuen, noch nie benutztem Stick probiert, selbes Problem. Auch über einen anderen Rechner, Firewall aus und sowihl USB 2 als auch USB 3 getestet. Hat leider auch keinen Erfolg gebracht.

    Die Renaulthändler sind hier ja mittlerweile auch abgeschnitten vom System, das hatte sonst immer noch mal funktioniert. :cursing:


    Wäre klasse, wenn hier einer helfen könnte.


    Gruß,

    René

    Megane 4 (Phase 1) 2016/17 - 1.2 132 PS - Laut Renault ein Berlinea Model

    8,7 Zoll - Softwareversion 7.0.24.166 - Boot 5615

  • USB Stick mit Max 32 GB und Formatierung mit FAT32 benutzen. R-Link Softreset ausführen. Warten bis das System wieder da ist


    Wenn das nicht funktioniert, dann würde ich das R Link in Werkreset versetzen.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Danke für die Tipps :)

    @ Le Francais: Die USB-Sticks hatte ich entsprechend formatiert, hat früher ja auch funktioniert. Werde es dann aber mal mit dem Reset probieren.

    @ WilliH: Wie hast du den R Link2 dazu bekommen, das es die Karte entsprechend initiallisiert? Oder hast du die Dateien vom Stick auf die Karte kopiert?

    Megane 4 (Phase 1) 2016/17 - 1.2 132 PS - Laut Renault ein Berlinea Model

    8,7 Zoll - Softwareversion 7.0.24.166 - Boot 5615

  • Den Werksreset kannst du dir sparen, kostet nur viel Zeit und Arbeit, deine persönlichen Einstellungen wiederherzustellen und bringt auch nicht mehr, die alten Karteninformationen werden dabei nicht gelöscht.

    Nimm nach dem neustart des R-Link tatsächlich mal einen neuen Stick, Fingerprint durchführen und dann die Karten nochmal neu herunterladen.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Hallo René

    Ich habe statt einem USB Stick einfach die SD Karte genommen auf der auch meine MP3 Daten sind.

    Habe die gekaufte Europakarte dann mit der R-Link2 Toolbox auf die SD Karte übertragen statt auf einen Stick. Natürlich war der aktuelle Fingerprint auf der SD.

    Ist eine Micro SD 32GB mit Adapter.

    Ich habe in der Mittelkonsole den Kartenleser mit 2 USB und mit SD Karten Anschluss.

  • @ Fudelruehrer: Stick war neu gekauft und entsprechend für das Auto formatiert. Fingerprint Durchführung hat auch funktioniert und die Karten wurden auch via Tool auf dem Stick aktuallisiert. Nur der Wagen erkennt es einfach net / net mehr.


    @ WilliH: Bin gerade dabei, deinen Tipp zu probieren mal schauen was passiert, kann nur besser werden.

    Megane 4 (Phase 1) 2016/17 - 1.2 132 PS - Laut Renault ein Berlinea Model

    8,7 Zoll - Softwareversion 7.0.24.166 - Boot 5615

  • Wir haben auch schon nicht selten die Situationen gehabt, dass einige Marken von USB-Sticks einfach nicht wollen, auch wenn neu.

    Ansonsten, wie bereits geschrieben, R-Link Neustart, Stick neu formatieren, Fingerprint drauf und nochmal Karten neu herunterladen. Versuch macht kluch ;)

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Hallo Cendes,


    meine Erfahrung ist, dass die USB-Sticks der Marke SanDisk am besten funktionieren. Dieser sollte mindestens 8 GB und maximal 32 GB groß sein. Die neu gekauften sind bereits in FAT32 formatiert, also so belassen.

    Im Fahrzeug alle Datenträger abziehen, den Motor starten und den Stick anstecken und ca. eine Minute warten, dann sollte der Fingerprint geschrieben sein. Dann diesen Datenträger mit der Toolbox synchronisieren.

    Im Fahrzeug wiederum alle Datenträger abziehen, das Handy kann über Bluetooth gekoppelt bleiben, den Motor starten und warten, bis R-Link 2 vollständig hochgefahren ist. Erst dann den Installationsdatenträger stecken und warten, bis der Installationsassistent gestartet ist. Die Installation bestätigen. Unbedingt den Motor laufen lassen, bis die Installation abgeschlossen wurde. Das dauert in der Regel mindestens 30 Minuten. Nach der erfolgten Installation wird der Erfolg bestätigt und es wird eine Meldung ausgegeben, ob man die Kartendaten vom Datenträger löschen möchte...


    Wichtig ist auch zu wissen, dass die Installation im Fahrzeug nur dann funktioniert, wenn das Fahrzeug noch eine Datenverbindung mit dem Server, also eine funktionierende eSIM, hat. Die Serverkommunikation ist erforderlich für den Abgleich der Prüfsummen.


    Wurden die Abonnements zwei Jahre lang nicht verlängert, aktiviert sich die eSIM der TCU Tele Communication Unit) im Fahrzeug. Eine Aktivierung ist nicht mehr möglich, nur der Austausch der kompletten TCU. Der Preis beträgt im Minimum EUR 700,00.


    Ist die eSIM deaktiviert, ist ein Kartenupdate nur noch in einer Renault-Werkstatt möglich. Dort kann über OBD via Clip eine Onlineverbindung zum Server hergestellt werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • @ Fudelruehrer: Werd das ganze heute, eventuell auch erst morgen, noch einmal probieren. Mal sehen wie lange ich am fluchen bin ;)


    @ uh.newyork: Danke für den Tipp bezüglich SkanDisk, werde mal so einen ausprobieren. Habe gerade einen von Intenso, die hatten sonst auch schon mal funktioniert.

    Die Abo´s sind alles noch aktiv, enden erst Ende Mai, da habe ich gerade nachgesehen. Digital Services Paket Aktiv 12 Monate - Ende 29.05.24Karten-Update Service Europa MUS Aktiv 12 Monate - Ende 19.07.24


    Update durch die Renaultwerkstatt soll laut unserem Händler nicht mehr möglich sein, zumindest via Stick gehts es bei denen nicht mehr, hätte Renailt eingestellt. Der war am Freitag zur Inspektion und die konnten da nichts machen. Ich weiß natürlich nicht, ob die es via OBD probiert haben.

    Megane 4 (Phase 1) 2016/17 - 1.2 132 PS - Laut Renault ein Berlinea Model

    8,7 Zoll - Softwareversion 7.0.24.166 - Boot 5615