Getriebe Geräusche Plug in Hybrid

  • Mein Auto ist jetzt für 2 Tage in der Werkstatt. Bei der Probefahrt mit dem Meister konnte man das Geräusch hören. Ich habe auch bemerkt das es erst bei warmen Getriebe auftritt. Leider war es gestern auch zu kalt vom Wetter und man hörte das Geräusch nicht so extrem und oft. Ich bin gespannt und werde weiter berichten.

    Renault Megane 4 plug in hybrid 5 Türen Baujahr 11/2021

  • Das Auto kann ich morgen abholen. Es wird das Getriebe Öl getauscht. Mehr nicht. Der Meister kann das Geräusch bei den Temperaturen nicht reproduzieren obwohl es bei der gemeinsamen Probefahrt hörbar war. Zufrieden bin ich damit nicht und bin weiterhin der Meinung das dieses Geräusch bei laufenden Motor im B-Modus nicht normal ist. Es ist ein Schaltvorgang im Bereich zwischen 40 und 60 kmh. Der scheint nicht sauber zu funktionieren.

    Renault Megane 4 plug in hybrid 5 Türen Baujahr 11/2021

  • Hallo Marcel,


    dazu gibt es beim Captur eine Actis. Nachdem die gleiche Technik auch im Megane verbaut wird, dürfte diese Actis auch auf dem Megane zutreffen.


    Frag nach Actis 83977.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Udo

    Nach Aussage der Werkstatt wurden alle Software Updates installiert und sind auf dem neuesten Stand. Auch vor dem Werkstatt Besuch! Jetzt wird nur das Getriebe Öl erneut. Ich lass mich überraschen ob die Werkstatt mit offenen Karten spielt. Sollte das Problem weiterhin bestehen werde ich vielleicht eine andere Werkstatt aufsuchen. Was besagt denn diese Actis Lösung? LG Marcel

    Renault Megane 4 plug in hybrid 5 Türen Baujahr 11/2021

  • Lt Captur Forum hilft die gegen das ruppige Anfahren im niedrigen Geschwindigkeitsbereich.

    Ist also ein anderes Problem. Das hat meiner aber auch, werde das also bei Gelegenheit mal checken lassen. :thumbup:

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Lt Captur Forum hilft die gegen das ruppige Anfahren im niedrigen Geschwindigkeitsbereich.

    Ist also ein anderes Problem. Das hat meiner aber auch, werde das also bei Gelegenheit mal checken lassen. :thumbup:

    Das anfahren ist alles in Ordnung. Geht nur um die Geräusche beim Gang wechsel. Als wenn der Gang sich nicht einlegen will. Auf Dauer kann das nicht gut sein. Hört sich schlimm an vor allem wenn das Getriebe und Motor richtig warm ist.

    Renault Megane 4 plug in hybrid 5 Türen Baujahr 11/2021

  • Das Auto habe ich heute abgeholt. Das Getriebe Öl wurde gewechselt. Es fehlte wohl auch ein wenig. Der Meister war fest davon überzeugt das er das Problem behoben hat. Er hatte keine Getriebe Geräusche mehr gehört. Ich bin dann losgefahren und es dauerte nicht lange und schon hörte man diese schnarren und kratzen beim schalten der Gänge. Ich glaube mal das der Vorschlag zum Wechsel des Öls von Renault kam. Hat nur nix gebracht.

    Renault Megane 4 plug in hybrid 5 Türen Baujahr 11/2021

  • Weiterhin penetrant reklamieren, bis der Fehler behoben ist.

    Und lass dir jedesmal eine Kopie des Werkstattberichtes aushändigen.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.