Benzinverbrauch

  • Hallo miteinander,


    mir ist jetzt vor Kurzem aufgefallen dass mein Megane ca. 1 Liter mehr verbraucht und gefühlt schlechter zieht bzw. weniger Leistung hat als der Megane meines Bruders...

    Beide haben den gleichen Motor (1.2 Tce 130) und sind vom Baujahr ebenfalls ident (2016).

    Ich kann mir kaum vorstellen dass der Unterschied an gefahrenen Kilometern diesen Unterschied macht....

    Mein GT Line hat jetzt 94 k, der Kombi meines Bruders hat 54 k. Ich fahre meinen Motor immer warm, klar wird hier und da mal gas gegeben, aber nicht die ganze Zeit. Noch dazu kommt dass man bei meinen Megane ein durchaus wahrnehmbares Turbopfeifen präsent ist.


    Vielleicht hat irgendwer Ahnung davon oder hat ein ähnliches Szenario wie ich.


    Lg Lukas

  • Jein.

    Also die Multisense einstellungen sind komplett gleich, Beladung auch (das Auto ist leer).

    Die Bereifung unterscheidet sich ein wenig, der Kombi meines Bruders hat die höheren Flanken und 10mm dünnere Reifen.

    Ist jetzt auf die Winterreifen bezogen.

    Klima ist bei beiden aus, wobei alleine die Klima keinen so großen Unterschied im Verbrauch von 1 L machen kann.. meiner Meinung nach.


    Lg

  • Ventile verkokt … systemreiniger dem Tank hinzufügen und probieren ob es etwas bringt ansonsten einlassventile mit walnussschalen Granulat reinigen/strahlen lassen

    Seit 03/21 Megane IV Grandtour TCe 130 EDC Bose Edition 12/2016 :thumbup:


    Scott Strike E-Ride 940 👍 seit 03/24

  • Hallo LukasSleik,

    tankt ihr beide E5 oder E10 und wie hoch ist der Verbrauch effektiv ?

    Wie sind die Reifenformate genau?

    Puh, also wir tanken beide glaub ich E10.

    Und die Reifenformate kann ich jetzt leider nicht genau sagen, dass muss ich nachschauen - ich melde mich nochmal später! :thumbup:


    Und horstj - ja die Klima war beides mal nicht an, ich hab darauf geachtet und sie im Belüftungsinterface deaktiviert.

  • Hallo Lukas,


    der Luftdruck in den Reifen spielt eine maßgebliche Rolle beim Verbrauch und auch die Auswahl der Reifen in Hinblick Radimensionen und Marke.


    Was auch noch geprüft werden sollte ist, ob die Einlasskanäle und Einlassventile verkokt sind


    Bei Direkteinspritzern fehlt der reinigende Einspritzstrahl vor die Einlassventile..


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hi Udo,

    vielen Dank für die Antwort. Ich werde mir das alles mal genauer ansehen bzw Austesten.


    Lg