Sämtliche Fehlermeldungen - ABS-Block?

  • Einfach mal die Werkstatt wechseln und somit eine zweite Meinung einholen.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Die Werkstatt von Iri sollte ihre Zulassung verlieren. Dem Kunden auf Verdacht ein Teil für 1900 € aufzuschlagen ist ja wohl die Höhe. Aber leider keine Seltenheit. Direkt über Brühl an den Konzern heranziehen und auf eine Klärung des Problems bestehen.

  • Die Werkstatt von Iri sollte ihre Zulassung verlieren. Dem Kunden auf Verdacht ein Teil für 1900 € aufzuschlagen ist ja wohl die Höhe. Aber leider keine Seltenheit. Direkt über Brühl an den Konzern heranziehen und auf eine Klärung des Problems bestehen.

    wie oft das der Fall ist keine Ahnung. Aber die Einschätzung würde ich auch teilen. Habe das aber bislang auch so noch nie bei Renault Werkstätten erlebt. Weder dass Werkstätten weitergeben, dass Kundenautos mit Fehlern rumfahren (da macht sich die Werkstatt ja selbst lächerlich) noch von der Werkstatt Probleme auf "Renault" geschoben werden, ohne eine Lösung dafür zu suchen oder anzubieten (auch hier stellt sich die WS doch selbst ein Bein). Auch den Tausch von Teilen ohne Diagnose habe ich so noch nie erlebt. Die Werkstatt sucht doch immer erstmal Fehler und wenn sie nicht weiterkommt in Zusammenarbeit mit der Renault Zentrale (die natürlich nochmal deutlich mehr Fälle sehen und bei seltenen Fehlern helfen).

  • Ich werde wohl zusätzlich zu einer anderen Werkstatt gehen müssen, wenn das Auto nächste Woche nicht komplett auf den Kopf gestellt wird und man den Fehler findet bzw. man mehr macht als nur auslesen und Fehler löschen. Diesbezüglich muss ich aber lobend erwähnen, dass man mir nichts in Rechnung gestellt hat und ich auch mehrmals den Leihwagen umsonst bekam.


    Ich weiß jetzt aber auch nicht, inwieweit man da mit Renault kommuniziert hat. Sollte ich dann wohl auch selbst in die Hand nehmen.


    1.900€ auf Verdacht ausgeben sehe ich aber echt nicht ein. Ich lass mir ja auch keinen Zahn ziehen, weil er ja mal kaputt gehen könnte.


    Ich merke allerdings auch nicht, dass irgendwas anders/schlechter läuft, das Risiko eingehen, dass ich irgendwann stehen bleibe will ich aber auch nicht.


    Das einzige, was eben auffiel, war, dass die Dashcam nicht mehr funktionierte… Aber daran lags ja letztlich wohl auch nicht zu 100%.

  • Hallo Iri,


    aus meiner Sicht gibt es ein Problem, dass temporär die Systemspannung zu weit absinkt.


    Ich würde den Ruhestrom messen, der sollte 40 bis maximal 50 mA nicht überschreiten.


    Weißt Du wie man das misst?


    Das Thema Prüfung der Massepunkte - das sollte eine Fachwerkstätte beherrschen. Natürlich auch eine Messung des Ruhestroms.


    Werkstattmeister - Note 6 - setzen - Meisterbrief entzogen…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Udo,


    leider haben wir absolut keine Ahnung wie man da vorgeht, wir sind da totale Laien :(


    Ich werde das aber am Montag bei der Werkstatt ansprechen, dass die danach schauen sollen. Lieben Dank für den Anstoß.

  • Ich weiß jetzt aber auch nicht, inwieweit man da mit Renault kommuniziert hat. Sollte ich dann wohl auch selbst in die Hand nehmen.

    das macht erstmal keinen Sinn. 1. Sollte (und meines Erachtens wird) die Werkstatt mit Renault kontakt aufnehmen, wenn sie keine Diagnose hinbekommen. Das ist ja auch im Interesse der Werkstatt. 2. Natürlich sollte man Dir das dann auch sagen (und wird es meines Erachtens auch, denn das Werkstattpersonal einer Vertragswerkstatt wird in der Hinsicht auch geschult und Fehler in der grundlegenden Kommunikation mit dem Kunden fallen ihnen immer vor die Füße).

    Was Udo vorschlägt ist gut, aber eigentlich selbstverständlich. Du hast doch schriftliche Aufträge an die Werkstatt erteilt und ein Protokoll/Rechnung erhalten bei den letzten Aufenthalten. Was steht denn da genau drauf?


    p.s. meine Renault Werkstatt weigert sich übrigens beliebige Einbauten wie Dashcams usw. an Wagen durchzuführen und verweist mit sowas immer auf freie Werkstätten.