Rückfahrkamera nachrüsten

• Hi Udo.

Du hast mir im letzten Thread mit der Heizungsanzeige geholfen und ich hoffe das Du in diesem Fall auch helfen kannst.

Natürlich alle anderen aktiven ebenso 🙂

Ich möchte in meinem Megane 4 Grandtour eine China-Kamera nachrüsten und müsste wissen welche Pins genau benötigt werden.

Ich habe gesehen das in China auch Adapter angeboten werden, den brauche ich nicht wenn ich die Pins habe und die Belegung der 4 Pins.

Ist es bekannt welche Pins man benötigt und wie die genaue Belegung ist?

Viele Grüße

Artur

IMG_20251230_101839.jpg

• 21 – Rückfahrkamera-Videosignal

22 – Rückfahrkamera -

23 – Rückfahrkamera +

24 – Abgeschirmtes Kabel der Rückfahrkamera

Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

• Hallo Artur,

du hast in Deinem Beitrag ein Foto eingefügt, das einen Ausschnitt aus der Originalanleitung von Renault stammt. Laki hat die PINs mit "Klartext" versehen.

Die bereits in den PINs Nr. 21 bis 24 steckenden Kabel müssen herausgezogen und mit denen der Kamera ersetzt werden. Gezählt wird von oben, also die Sicht des Steckers, wo die Kabel eingepinnt sind.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

Einmal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

• 21 – Rückfahrkamera-Videosignal

22 – Rückfahrkamera -

23 – Rückfahrkamera +

24 – Abgeschirmtes Kabel der Rückfahrkamera

Hi Laki.

Danke für die Aufschlüsselung. Was bedeutet denn Pin 24 und abgeschirmtes Kabel der RFK? Ist es der Rückkanal der RFK?

Pin 22-23 sind die 12V für die Stromversorgung?

@Udo, danke dir

• Was bedeutet denn Pin 24 und abgeschirmtes Kabel der RFK? Ist es der Rückkanal der RFK?

Dies ist der äußere elektrisch leitfähige Mantel um die Drähte im Kabel.

Z.B. bei Koaxialkabeln für Antennen, um Störungen zu reduzieren.

Pin 22-23 sind die 12V für die Stromversorgung?

Ich habe die Betriebsspannung des RFK nicht gemessen. Da ich den originalen RFK selbst eingebaut habe, kenne ich seine Betriebsspannung nicht.

Sie können dies jedoch selbst überprüfen: Aktivieren Sie den RFK in der R-Link2-Software, schalten Sie ihn in den Rückwärtsgang (Zündung muss eingeschaltet sein) und messen Sie dann die Spannung an den Pins 22 und 23. Die Pinbelegungen aus meinem vorherigen Beitrag stammen aus den Schaltplänen der betreffenden Fahrzeuge.

Frohes Neues Jahr!!!

LG

Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...