Dieselfilter tauschen

  • Moin!

    Ich wollte bei meinem kommenden Service gerne meinen Dieselfilter tauschen. Das sollte wenn ich da nichts vertausche laut Renault alle 6 Jahre passieren.

    Ist folgender Ablauf korrekt?

    Dieselfilter entleeren -> abschrauben -> neuen einschrauben (bis zu dieser schwarzen lasche) -> ?Motor starten?


    Beim letzten Schritt bin ich mir unsicher. Ich kenne das, dass es eine kleine Handpumpe gibt damit der Motor keine Luft ansaugt. Die gibt es ja hier nicht. Wie genau verfährt man da?

  • Schaumal in Deine Betriebsanleitung.

    Wenn ich mich nicht irre, kannst Du so vorgehen, als hättest Du den Tank leer gefahren.

    Glaube war Zündung an und warten bis die Pumpe den Filter befüllt hat, bzw das System entlüftet ist.

  • Es wird auch immer wieder gerne empfohlen, den Filter vorm Einbau mit Diesel zu füllen, also die Luft raus zulassen.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Ich habs geahnt ... :S


    Bei meinem einzigen Diesel (mit 90 PS Renaultdiesel) hatte meine Werkstatt mal gepatzt beim Filterwechsel. Es gab ständig Geräusche aus dem "Off". Erst eine freie Werkstatt hat das Entlüften hinbekommen.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Meine Werkstatt hat das schon mal so gemacht, dass den Schlauch des Vorlaufs abgesteckt haben und ein zweiter hat dann mit der Druckluft in den Tank geblasen, bis vorne wieder der Diesel gekommen ist. Dann verhindert man ein Trockenlaufen der Hochdruckpumpe.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Falls jemals mal jemand danach sucht hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung was nach einem Leerfahren oder einem Kraftstofffilterwechsel bzw. Wechsel des Dieselfilters zutun ist:


    "Drücken Sie bei im Fahrgastraum befindlicher RENAULT-Keycard die Start-Stopp-Taste, ohne die Pedale zu betätigen.

    Warten Sie einige Minuten, bevor Sie starten. Dadurch wird die Kraftstoffanlage entlüftet. Wiederholen Sie den Vorgang, falls der Motor nicht startet."