Ruckeln bei langsamer Fahrt mit wenig Gas

• Hallo,

das 7DCT300 hatte schon in der Anfangsphase Probleme. Besonders häufig waren die im schweren Espace RFC.

Das Thema 7DCT300 zieht sich durch alle Baureihen.

Meine Einschätzung sind verschlissene Kupplungspakete. Außerdem verfügt das 7DCT300 bei Renault, gegenüber Mercedes, über keinen externen und keinen austauschbaren, internen Ölfilter.

Es erscheint mir wichtig, das Getriebeöl in viel kürzeren Abständen auszutauschen und die Kupplungen immer wieder neu zu Kalibrieren.

Als Erstmaßnahme empfehle ich einen Austausch des Getriebeöls und die Kupplungen neu zu kalibrieren. Einen Versuch ist es wert. Das Risiko dabei, dass diese Maßnahme nichts oder zu wenig bringt.

Letztendlich könnte ein Kupplungstausch nötig sein. Ältere Bauformen könnten mit neuen Ausführungen der Kupplungspakete nicht kompatibel sein.

Das Thema sind da die hohen Kosten in Relation zum Zeitwert des Fahrzeuges.

Es gibt leider sehr wenig Fachbetriebe, die Getriebe von Magna Powertrain reparieren, was kostenmäßig doch günstiger wäre, zum Beispiel:

Firma H&S Austauschgetriebe GmbH in Berlin

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166