Guten Tag zusammen,
gestern hatte mein R.S. Trophy seine fünfte Jahresinspektion (Garantie noch bis zum 11.05) und zeitgleich sollte die AU/HU durchgeführt werden.
Bei der Abholung wurde mir dann der negative HU Bericht mit erheblichen Mängeln vorgelegt. Nach knapp 39.900km ist der linke Stoßdämpfer vorne defekt und muss ausgetauscht werden. Das war erstmal ein Schock und ein noch größerer folgte als mir ein Kostenvoranschlag von knapp 2100€ vorgelegt wurde.
Natürlich hatte ich erstmal nachgefragt, wie es nach 5 Jahren bzw. 40tkm sein kann und da kam mir der Händler mit dem klassischen Verschleißargument. Nagut die Straßen hier in NRW sind nicht die besten, aber den Ansprüchen sollte jeder Stoßdämpfer gerecht werden. Ansonsten fahre ich größtenteils Autobahn und Ring, etc. kam bis dato nicht in Frage. Aus Brühl habe ich leider, wie erwartet, auch keine positive Rückmeldung bezüglich Kulanz erhalten.
Musste zufällig schon jemand seine Stoßdämpfer vorne wechseln und hat dies nicht bei Renault machen lassen? Die OE Nummer für die vorderen Stoßdämpfer ist: 543026076R. Leider finde ich diese online nirgends. Hat jemand schonmal einen gleichwertigen Stoßdämpfer eingebaut? Bei meiner Werkstatt bin ich am Freitag nochmal und er teilt mir mit, ob er diese oder vergleichbare Dämpfer beziehen kann. Nach der jetzigen Erfahrung würde ich auf die originalen gerne verzichten…
Es wäre bestimmt sinnvoll die Domlager direkt mit auszutauschen, oder? Obwohl diese bei knapp 40tkm auch noch völlig in Ordnung sein müssten.
Bin über jeden Rat und Hinweis dankbar!
Viele Grüße
Chris