1.2 tce erhöhter Ölverbrauch

• Um nicht weiter unnötig das Thema von lonschn mit dem falschen sachen voll zu müllen mach ich mal das Thema auf.

Wie ich schon gesagt hattte, hat er ca 1Liter Ölverbrauch auf 2000km.

Nach Angaben der Werkstatt allerdings alles gut.(Kompression/Turbo/Kurbelgehäuseentlüftung).

Leichte Öl feuchte um dem flansch der Ansaugbrücke. Kein Wasserverbrauch oder Vermischung dieser.

Hatte am Dienstag auch TÜV und nen kleinen Service. Auch da wieder nichts auffälliges.

Mich persönlich stört das jetzt nicht wirklich, könnte vielleicht auch durch die ständige Kurzstecke kommen, die ich momentan aber eigentlich immer vermeide und wenn nicht fahr ich aus trotz, trotzdem min 20km.

Aber vielleicht hilft ja die Schwarmintelligenz um das Problem trotzdem irgendwann mal zu fixen :/

Megane IV GT_Line TCe130 1,2l, BJ: 07/16 ,Titanium grau, LaufLstg ~54 Tsd. Km (08/25)

• Ich habe einmal mit einem Mann gesprochen, der ebenfalls einen 1,2 Tce-Motor in einem Megane 4 hat. Er erzählte mir dasselbe über seinen hohen Ölverbrauch.

Beim Service wurde der Motor zerlegt, und einer der Kolben hatte einen gebrochenen Ölring.

Sie tauschten den Ringsatz an allen Kolben aus, und er sagte, danach sei alles in Ordnung.

LG

Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

• Das Problem gab es ja schon beim Megane3 mit dem Motor und dem Ölverbrauch.Dann hat erglück gehabt, das er dann wieder gut funktioniert.

Megane4 Phase 2 H5H490 mit BvM, GrandTour.

RS Line mit allem, ausser ACC und Glasdeckel. :thumbsup:

Bautag 18.02.2021 EZ. 08.03.2021

Megane 3 RS Phase 3 :love:

• ja gut aber wenn der ölabstreifring gebrochen wäre. würde das sich doch noch anders als mit hohem ölverbauch bemerkbar machen oder nicht?

Weil qualmen tut er ja nicht sichbar, ja die Blende wird schwarz aber jetzt auch nicht nach 20km sondern eher so 3-400km, also ist es jetzt nicht soviel öl aufeinmal. TÜV hat er ja trotz dem Öl verbrauch letzte Woche erst bekommen. Kompression ist auch voll da(Ja dafür sind die Ölabstreifringe nicht da ich weis, aber sollte ja ggf trotzdem auffallen das da 1bar oder so weniger ist, bissl was machen die bestimmt). Leistung hat er auch voll würde ich zumindest sagen also ist die Verbrennung gut.(194km/h mit rundrum 225 reifen. Find ich jetzt nicht schlecht für 130ps).

Megane IV GT_Line TCe130 1,2l, BJ: 07/16 ,Titanium grau, LaufLstg ~54 Tsd. Km (08/25)

Einmal editiert, zuletzt von Sp00n ()

• ja gut aber wenn der ölabstreifring gebrochen wäre. würde das sich doch noch anders als mit hohem ölverbauch bemerkbar machen oder nicht?

Der Mann sagte, das Auto fahre normal und habe Leistung, verbrauche aber einfach viel Öl. Die Werkstatt erklärte ihm, die Kolbenringe seien sehr dünn, um Reibung und Kraftstoffverbrauch zu reduzieren.

Später wurden diese Meganes mit 1.33 l Tce-Motoren produziert, die als robust und zuverlässig gelten.

LG

Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

• Schwarz wird sie vom russ und dem öl. Es kommt drauf an wie er gebrochen ist der Streifer.

Ich habe schon Motoren mit gebrochenen Kolbensteg gehabt, die liefen normal, nur ab und an wahr mal n klappern da und die Lampe an wegen Aussetzern.

Oder so Ecoboost dreck, manchmal ein klappern dann wieder ewig nichts. Klobenhemd gebrochen.

Megane4 Phase 2 H5H490 mit BvM, GrandTour.

RS Line mit allem, ausser ACC und Glasdeckel. :thumbsup:

Bautag 18.02.2021 EZ. 08.03.2021

Megane 3 RS Phase 3 :love:

• Das der schwarz vom Russ werden ist mir schon klar. ja kappern ist mir auch noch nicht aufgefallen und aussetzer hatte er auch nicht. Das einzige was er mal hatte ist das die Standdrehzahl auf 2000 hoch ist. Ist allerdings nach einem Gasstoß wieder runter. Denk mal eher das dem in dem Fall nicht gefallen hat 10mal am berg mit wenig Gas anzufahren.