Keilrippenriemen tauschen

  • Guten Abend, ebi mir steht der ''Rillenriemen'' an, also hab ich mich derweil auf die suche gemacht, einerseits heißt es nur den Riemen, andererseits heißt es Riemen, Spannrollen und Wasserpumpe, also gut, dann einmal Komplett.


    So bisschen nach geschaut und Zack, schon bekomme ich was angezeigt, was mich aber natürlich wieder richtig ankotzt, 2 verschiedene Artikel bzw Längen!!!!


    Was brauch ich jetzt, bevor ich wie der größte Depp da steh ^^


    Artikel 1: https://www.autodoc.de/skf/19782961


    Artikel 2: https://www.autodoc.de/skf/23271726



    Daten zum Fahrzeug: Megane 4, 1.6 Dci 130PS, Schlüsselnummer: 3333/BEY, Falls etwas fehlen sollte, reiche ich das gerne noch nach!



    Für Hilfreiche antworten wäre ich sehr Dankbar!

  • Hallo Thekool,


    welche Ersatzteile korrekt sind, ist abhängig von der VIN.


    Daher rate ich Dir, diesbezüglich beim Renaulthändler beim Lageristen nach den Ersatzteil immern zu fragen. Lass dir gleich ein Angebot machen, du kannst die Teile kaufen und selber einbauen. Wenn die Preise unwesentlich höher sind, als bei Drittanbietern, dann nimm die Teile gleich mit.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo,


    Ich stehe vor der selben Frage weil ich auch wechseln will und habe ermittelt das hier eine Version für gemässigte Klimazone und eine für kalte Klimazone bestellbar ist. Da wir hier ja in der gemässigten Zone leben werde ich diese bestellen.

    Ich vermute das es sich hier eigtl. nur um verschiedene Riemenscheibengrößen für die Wasserpumpe zwecks Einstellung der Förderleistung handeln kann. Deswegen dann auch verschiedene Riemenlängen. Das ist aber wie gesagt nur meine Vermutung und nicht bestätigt.


    Jörg

  • Hallo,


    Es gibt wie gesagt unterschiedliche Rillenriemen-/ Zahnriemengrößen und Autodoc zeigt dir alle möglichen Größen an.
    Wie uh.newyork geschrieben hat, ist es empfehlenswert bei einer Renault Werkstatt einen Kostenvoranschlag zu erfragen.

    Da bekommst du ja auch gleich die richtigen Teilnummern, die du dann benutzen kannst, das richtige zu bestellen und kannst dort gleich fragen, was du noch so wechseln solltest.
    Es ist empfehlenswert die Umlenk- & Spannrollen gleich mitzuwechseln, da diese nach der Zeit Geräusche machen könnten. Die Wasserpumpe kann man gleich mitmachen, wenn man den Zahnriemen auch gerade macht oder diese mal sich anschaut und sie Undichtigkeit aufweist.


    Mfg