Aktivierung Apple Carplay

• Servus Miteinander,

ich habe seit 3 Jahren einen Megane 4 Grandtour EZ 04.2017 mit Großem Navi und Bose. Nachdem ich mich viel eingelesen habe bin ich auf die Information gestoßen, das Apple Carplay wohl nachträglich aktiviert werden kann. Android Auto war seit Kauf nutzbar, aber leider kein Carplay, Jetzt habe ich im Developer Mode die dafür vorhergesehenen Einstellungen aktiviert. Leider funktioniert Carplay immernoch nicht. Ich habe noch gelesen das wohl die USB Einheit getauscht werden muss. Eventuell habt ihr noch infos für mich, damit ich endlich Carplay genießen kann :)

• Hallo,

verbindest du dein Handy mit einem UBS Kabel?
    Ist deine Softwareversion aktuell? Auf My Renault kannst du da mal schauen ob da ggf. ein Update verfügbar ist.

Hat dein Fahrzeug alle Rechte, um auf dein Handy zuzugreifen?

Ist dein Handy auch kompatibel mit dem R-LINK 2 System ( https://www.renault.de/renault…lefonkompatibilitaet.html )?

MfG

RENAULT Mégane 4 R.S. Trophy - Tonic Orange, Schiebedach, BOSE-Soundsystem, EZ 2020

• Hallo Carlomb,

Renault hat die Produktion in der KW 15/2017 umgestellt und zu diesem Datum AA und CP mit einem Radio Gen2.0 und Softwareversion 3.3.16.94x eingeführt.

Dein Fahrzeug wird wohl noch ein Radio Gen1.1 haben und ausgeliefert wurde es mit Softwareversion 2.2.17.803.

Prüfe im Developer-Modus die Radio Gen.

Ist das Radio Gen1.1 lässt sich CarPlay nicht aktivieren. Allerdings Android Auto, auch nur wenn Softwareversion 7.0.24.16x installiert wurde (Actis 49605, Softwareupgrade bis Softwareversion 2 und 3).

Ist die Radio Gen2.0, Gen2.1 oder höher, dann ist CarPlay möglich, wenn auch das USB-Modul getauscht wird.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166