Abblendlicht normal so?

• IMG_9985.jpgIMG_9989.jpg

Hallo,

Irgendwie bin ich unsicher ob das Licht bzw. Der Bereich vom Licht im Scheinwerfer, so wie er auf den Bildern leuchtet normal ist bei Abblendlicht. Hab irgendwie das Gefühl das dort etwas an Licht fehlt oder täusche ich mich? Ich finde es auch etwas merkwürdig dass mir im Innenraum Standlicht mit angezeigt wird wenn ich mit Abblendlicht fahre und würde gerne wissen. Ob das so Standard ist. Hab das Auto noch nicht so lange und kenne dieses Anzeigen von stand und Abblendlicht im Innenraum sonst nicht.

• Das ist wohl normal so (zumindest ist das bei Renault schon so seit 30 Jahren so). Das Standlicht leuchtet ja auch , wenn du das Abblendlicht leuchtet.

mfg

Georg

Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

• Erstmal Danke für die Antwort, aber auf deinem Profilbild zb. Leuchtet ja auch der Rahmen vom Scheinwerfer mit und bei mir sieht es irgendwie aus als wenn nur sehr wenig vom Scheinwerfer fürs Licht genutzt wird, Also es sieht komplett anders aus als bei deinem Auto . Ist das bei dir dann ein ein LED Scheinwerfer der nachgerüstet wurde ? Oder ist das halt nur so bei einem Megane GT und bei mir ist es halt die Standart Ausführung?

• Gab es damals nicht eine Ausstattungslinie, die bei normalen Scheinwerfer Gebrauch kein C-Licht hatte, sondern nur die LED im unteren Scheinwerferrand?

Ich glaub’, C-Licht in der Nacht hatten nur die VollELD Scheinwerfer damals. lg

Megane 4 Grandtour DCI Blue 115 03/2023 Black Pearl (4060 Leonding / Österreich)

• Hallo MeganeOdon,

das Abblendlicht und Standlicht ist so ganz normal. Wenn Abblendlicht an ist, ist die Kontrollleuchte für Standlicht auch mit an.

Dein Tagfahr- & Standlicht ist bei deinen Halogenscheinwerfer so normal. Die LED Scheinwerfer (wie bei dem RS zum Beispiel) haben dafür ein komplettes "C" als Tagfahr- und Standlicht.

MfG

RENAULT Mégane 4 R.S. Trophy - Tonic Orange, Schiebedach, BOSE-Soundsystem, EZ 2020

• Das Tagfahrlicht ist Ausstattungsabhängig. Ab Intens-Ausstattung war C-Licht, darunter die LED-Leiste. Wir hatten auch Halogenscheinwerfer und C-Tagfahrlicht.

bis 12/21 Megane 4 Grandtour TCE130 Intense

seit 12/21 Talisman Limousine TCE160 Intense