Änderungen an R Link mit DDT4All haben keine Auswirkung

• Hallo zusammen.

Ich habe mit ddt4all ein paar Änderungen am System vorgenommen. Ich wollte den „R-Sound“ wieder aktivieren und die Bestätigungsmeldung beim Starten im Sportmodus entfernen. Leider hat beides nicht funktioniert. Ich denke, ich habe alles richtig gemacht und sogar einen Hard-Reset durchgeführt, aber die Änderungen greifen nicht.

Die vorgenommenen Änderungen sind wie folgt:

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Und entschuldigen Sie bitte die schlechte Ausdrucksweise, ich benutze Google Translate.

• Code
    Probier es aus, es sollte helfen.R-SOUND-MODELOWANIE DZWIĘKU (dostępny Alpine A – 110 )
        • AUDIO >>> Rad Nav 2.x.x/3.x  >>> Configuration >>>ECU Configuration-Part II >>> Rsound >>> [active ]
  • Code
    Probier es aus, es sollte helfen.R-SOUND-MODELOWANIE DZWIĘKU (dostępny Alpine A – 110 )
        • AUDIO >>> Rad Nav 2.x.x/3.x  >>> Configuration >>>ECU Configuration-Part II >>> Rsound >>> [active ]

Ich habe diese Konfiguration bereits im Präsens ausprobiert, werde sie aber noch einmal überprüfen.

• Das mit dem Sound könnte auch eine Illusion sein. Bei mir ist diese Sound-Option vorhanden, sogar werksmäßig programmiert. Aber das Umschalten bringt nullkommanix. Klingt alles gleich. Genauso wie die Lenkkrafteinstellungen. Alles gleich, keine Veränderungen bemerkbar.

Als ich den Sound bei vormaligen meinem Megane programmieren wollte, kam das dann zwar ins MEX-Menü vom R-Link. Aber die Wirkung war wie oben beschrieben: nichts.

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

• Das mit dem Sound könnte auch eine Illusion sein. Bei mir ist diese Sound-Option vorhanden, sogar werksmäßig programmiert. Aber das Umschalten bringt nullkommanix. Klingt alles gleich. Genauso wie die Lenkkrafteinstellungen. Alles gleich, keine Veränderungen bemerkbar.

Als ich den Sound bei vormaligen meinem Megane programmieren wollte, kam das dann zwar ins MEX-Menü vom R-Link. Aber die Wirkung war wie oben beschrieben: nichts.

Danke für Ihre Antwort. Meinen Sie mit „MEX eingeben“ das Entwicklermenü? Mir ist bewusst, dass der „sportliche“ Sound nur ein Gimmick ist, aber ich möchte wissen, warum die Änderungen nicht übernommen werden. Ich mache genau dasselbe wie beim Deaktivieren, und trotzdem wird die Änderung nicht angewendet … das ist mein Problem.

• Ich meinte natürlich das Multi Sense Menü. Nur im Programmiermodus läuft das unter "MEX".

Beim Motorsound hängt das aber auch von der Hardware ab. Wenn es so korrekt ist, braucht man dazu die Bose-Ausstattung. Die habe ich auch nicht, trotzdem hat Renault die Option bei mir freigeschaltet. Aber da ist sowieso einiges seltsam. Renault hatte ja richtig Großes vor mit R-Link, dann sind sie aber knapp überm Sockenhalter abgebrochen. Vermutlich Notbremse wegen Geldproblemen.

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe