Bremsen Laufleistung 20er Tce140

  • Hallo,


    das kommt hauptsächlich auf deinen Fahrstil und die Fahrstrecken an. Bei vorausschauender Fahrweise und gleichmäßigem Fahren auf der Bahn, können Bremsscheiben schon gern 100.000 Km halten. Sind eigene Erfahrungswerte.

    Megane GT Grandtour, EZ 12/18, Iron blue, Easy Parking Paket, Alcantara, Magny-Cour Felgen, Bose


    To do Liste:

    - Fußmatten GT Edition (blauer Rand) , silberne Blinkerbirnen, Spurplatten (Größe steht noch nicht fest), evtl. Tieferlegung, Chromleiste a. Heck lackieren o. folieren

  • das kommt hauptsächlich auf deinen Fahrstil und die Fahrstrecken an.

    Ja normale Fahrweise setze ich mal vorraus 👍🏽

    Von früher weiß ich halt noch das bis 2010 die VA Bremse bei dt. Marken 80-100tkm machten aber inzwischen gibt's ja einige wo dünnere Bremsscheiben und schlechtere Beläge ab Werk verbauen.


    Wenn die Tce140 auch noch -100tkm macht, sehr löblich.

  • Hallo zusammen,

    wie sind denn eure Erfahrungen bzgl. der KM Laufleistung der Bremsscheiben mit Belägen?

    Hallo,

    bis jetzt 60 Tkm ohne Beanstandung.

    Mégane Grandtour Intens TCe 140

    Infotainment-Paket, Winterpaket, Schiebedach, 18"-Alus Hightek

    EZ 12/21 (Phase 2)

    vorher: twingo I Ph 1 (BJ 1994), Clio III Grandtour Ph 1 (BJ 2008)

  • Ich habe meine vordere Bremse bei 78 tkm gemacht, weil mir dieses Quiiiiiiiietschen der Massen auf den Sack ging. bis 100tkm wäre die mitsicherheit noch gegangen. Es hat selbst bei der Fahrt gequietscht, egal ob bei 100km/h oder 150km/h ohne die Bremse zubetätigen.

    Hinten wurden vor gut 2 Jahren neu gemacht, bei ca 39tkm, seitdem startet sehr oft die Woche ein Hubschrauber, wenn man allein von 120kmh auf 80 kmh bremst.

    Die Scheiben sind dann lila und fleckig. Scheibe und Belag vertragen sich nicht.

    Megane4 Phase 2 H5H490 mit BvM, GrandTour.

    RS Line mit allem, ausser ACC und Glasdeckel. :thumbsup:

    Bautag 18.02.2021 EZ. 08.03.2021


    Megane 3 RS Phase 3 :love:

    Einmal editiert, zuletzt von driver- ()

  • Bei meinem wurden 2024 die Bremsen hinten durch Originalteile erneuert, weil ATE / Textar sind so super mit der elektrischen Feststellbremse ist. Die Nachbaufedern für die Beläge haben keine Rückholfedern und deswegen verschleißen die Beläge viel schneller.


    mfg Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Hallo,

    was wird der TÜV sagen? Gleiches Auto, meine Bremsen sind seit 35Tkm drauf und die Beläge und Scheiben dank vorausschauender Fahrweise völlig in Ordnung.


    Auf den umlaufenden schmalen Kanten der Bremsscheiben befindet sich allerdings Rost, klar, freiliegend, Wasser, Salz: da kann ja nicht wie auf den Flächen der Rost runtergebremst werden. Ich habe noch nie andere Bremsscheiben gesehen außer bei Neuwagen...


    Nun sagt der gute Mann in der Renault-Werkstatt, dass ich zum Termin im November mit diesen Scheiben/Rost nicht durch den TÜV kommen würde und die für 700 Euro gewechselt werden müssten.


    Was sagt ihr dazu? Ist das nötig? Oder soll ich vorher beim TÜV vorbeifahren, dem Prüfer 10 Euro in die Hand drücken und um seine Meinung bitten?


    Liebe Grüße

    Danke und Grüße

    --

    Megane IV Limited Deluxe TCe 140 EDC R-Link2 Bj. 11/2019

  • Nur ein bisschen ein Rand auf der Bremsscheibe zeigt zwar von einem gewissen Verschleiß, aber wenn die Mindestdicke nicht unterschritten ist, dann sehe ich da kein Problem. Ich würde da mal kurz vor der HU beim TÜV das kontrollieren lassen, ob sie dich damit durchlassen.


    mfg Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Ist es relevant in der Renault Werkstatt den TÜV zu machen? Würde entweder selbst zum TÜV oder das bei einer freien Werkstatt machen lassen, wenn dein Auto den Bremsentest auf dem Rollenprüfstand besteht, gibt's doch gar keine Probleme?