R-Link2 Display farbe wird nicht dauerhaft gespeichert

• Achso, ich dachte mit der Farbe usw wird auch die Ambientbeleuchtung gemeint.. vertan.

Die Farben werden ja vom Multimedia Steuergerät vorgegeben.

Wenn Renault schon dein Steuergerät/ R-Link reprogrammiert hat, dann weiß ich ehrlich gesagt nicht was noch das Problem sein könnte.
    Wenn es weiterhin so ist, würde ich nochmal dort zu Renault hingehen und sagen, das es immernoch nicht geholfen hat.

Ändert er auch deine gewünschte Farbe nach der Zeit? Also wenn du Neutral die Farbe änderst?

RENAULT Mégane 4 R.S. Trophy - Tonic Orange, Schiebedach, BOSE-Soundsystem, EZ 2020

• Was ich gerade auch noch im anderen Forum (Scenic 4) lese:

Guck mal ob du die App "Benutzerprofile" installiert hast.

Motor an und gehen dann auf Menü > Apps > R-Link Store

RENAULT Mégane 4 R.S. Trophy - Tonic Orange, Schiebedach, BOSE-Soundsystem, EZ 2020

• Renault also laut Rechnung haben sie es neu programmiert an der Version hab ich nur gesehen das es von der 7. eine neuere 7ner Version war. Ich selber habe jetzt die 9ner installiert.

Na ich werd mal versuchen den Tipp Mitbewerber Batterie abklemme.

Oder das Systems zurücksetzen aber da bin ich mir nicht so sicher ob die Benutzer App gelöscht wird

• Hey, ich habe heut Batterie abgeklemmt (45min ) leider ohne Erfolg ,danach das R-Link zurückgesetzt auch ohne Erfolg. 🤔 Das ist echt ärgerlich, da muss ich wohl bei jeder Fahrt die Farbe neu einstellen.

• Hallo Robert,

dem Fahrzeug fehlt vermutlich die App „Profile“.

Das Fahrzeug benötigt eine Onlineverbindung. Im Fahrzeug muss einmal die App „R-Link-Store“ geöffnet werden. Dann werden „Notifikationen“ und „Profile“ automatisch heruntergeladen und installiert.

Erst dann werden die persönlichen Einstellungen dauerhaft gespeichert.

Das hätte nach dem Anmelden von R-Link2 durchgeführt werden müssen oder mittels Update über die R-Link Toolbox (sofern überhaupt noch möglich).

Ist die Onlineverbindung deaktiviert, dann versuche Dein Glück mit der R-Link Toolbox.

Interessant wäre auch die ursprüngliche R-Link2 Softwareversion vor der Reprogrammierung in der Werkstatt.

Es ist durchaus möglich, dass die App Profile durch die Reprogrammierung verschwunden ist. Die ist im Auslieferungszustand nämlich NICHT vorhanden. Nach einer Reprogrammierung (Actis 49605-Prozess) befindet sich das Radio im Auslieferungszustand!

Hoffentlich gibt es noch eine Verbindung Fahrzeug zu Server oder es gelingt eine Verbindung mit einem auf einem USB-Stick befindlichen Fingerprint mit der Toolbox, wo die Notifications und Profile synchronisiert werden.

Leider ist der R-Link-Store geschlossen und warn die Dienste zu lange deaktiviert, ist keine Serververbindung mehr möglich. Da kann man dann nur hoffen, dass es mit der Toolbox klappt.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

2 Mal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

• Die App Benutzerprofile waren vorher drauf, wo ich das Auto gekauft habe hatte ich eine 7ner Version drauf. Aber das Auto speichert alles nur die Farbe nicht das ist das kuriose.

In der 9ner Version seh ich keine Apps mehr aber im Menü kann ich auf Benutzer Profile zugreifen und bearbeiten.

Außerdem ist mir in der 9ner auch aufgefallen das die Luftqulität nicht mehr so genau angezeigt wird.

• Hallo Robert,

im Menüpunkt Apps > Meine Apps muss die blaue App „Profil“ oder „Benutzerprofike“ vorhanden sein.. Die Bezeichnung ist abhängig von der Softwareversion:

IMG_4404.jpeg

Hier „verwendete Profile“

Diese fehlt wohl?

Die Funktion „Take Care“ (Luftqualität) ist nur als App verfügbar, das Widget gibt es seit Softwareversion 8 nicht mehr.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• Genau die App hatte ich als vor dem Update.

Es wurde ja auch alles gespeichert der still Radio Einstellung usw. nur eben die Farbe nicht.

Hab jetzt Ende des Monats nochmals ein Termin beim Händler mal schauen ob er fündig wird.